Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

93. Stammtisch 02.04.2015

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Holger Gleim, Tim Reinhold.

Der 3. Stammtisch dieses Jahres fand ausnahmsweise an einem Donnerstag statt. Denn der reguläre Termin wäre der Karfreitag gewesen, an dem jedoch der Gasthof Kirchberger abends geschlossen hatte. Reinhard und ich kamen, bedingt durch einen 30 km langen Stau auf der Autobahn, erst gegen 19:30 Uhr an. Die erstens Tische für die Modulanlage waren bereitgestellt, und viele Stammtischler warteten schon sehnsüchtig auf uns. Denn wir hatten die Modulanlage am letzten Stammtisch im Februar mitgenommen, um sie im März in Backnang beim Trix-Tag vorzuführen. Schnell waren die Module aus Reinhards Auto entnommen, ausgepackt und auf die bereit gestellten Tische gelegt, zusammengesteckt, verkabelt und in Betrieb genommen. Wie nicht anders zu erwarten war die Anlage sofort betriebsbereit. Und kaum dass sie verkabelt war und der Strom aus der Steckdose in die Trafos floss, waren auch schon die ersten Züge aufs Gleis gestellt und am Fahren.
Ich hatte noch nicht einmal Zeit mir ein Bier und eine Mahlzeit bei unserer beliebten Bedienung zu bestellen, schon haben mich die ersten Stammtischler mit Beschlag belegt und gefragt, wann ich denn wieder Modelle zum Umbau auf Trix Express annehmen würde.
Günther hatte mir tagsüber in einer Email mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen an diesem Stammtisch nicht teilnehmen könne und mich gebeten, doch die Begrüßung der Stammtischler vorzunehmen. Ich sollte etwas zu Backnang und zum 100. Stammtisch sagen. So gegen 20:00 Uhr, zur üblichen Zeit, bat ich um etwas Gehör und habe dann die Wünsche und Anregungen von Günther vorgetragen.
Ich bedankte mich in seinem Namen für den reibungslosen Ablauf der „Sache Backnang“ und für die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung, sei es ob die Teilnehmer nun mit dem eigenen Auto oder aber mit der von Günther organisierten Eisenbahn nach Backnang kamen. Ich bat allerdings die Stammtischler, beim nächsten Ausflug doch in unseren Stammtischfarben, sprich im NERFÜ-T-Shirt oder –Sweatshirt daran teilzunehmen, um eben die „Gelbe Gefahr“, wie wir im allgemeinen genannt werden, einheitlich zu verdeutlichen.
Mein besonderer Dank galt allerdings Reinhard für den Transport der Module nach Backnang und zurück, sowie Andreas, Werner und Ralf D. für die Unterstützung beim Betrieb mit unserer Stammtischanlage.
Des Weiteren ging ich nochmal auf den Türkischen Basar am letzten Stammtisch ein und stellte fest, dass dies doch eine gelungene Veranstaltung war. Ich bat die Stammtischler sich Gedanken darüber zu machen, ob wir so etwas nicht einmal im Jahr stattfinden lassen sollten. Als Termin würde sich entweder ein Stammtisch gegen Ende des Jahres oder wie in diesem Jahr am Anfang eines Jahres anbieten. Der nächste Punkt war, dass wir am 99. Stammtisch, welcher eigentlich am 11. Dezember diesen Jahres vorgesehen war, weder den großen noch den kleinen Saal zur Verfügung hätten. Ich teilte den Stammtischlern mit, dass wir deswegen den 99. Stammtisch auf Januar 2016 verschieben werden. Da Herr Ballsieper von der Fa. Märklin, mit dem wir in Backnang gesprochen hatten, Interesse bekundet hat uns am 100. Stammtisch, welcher dann im März nächsten Jahres stattfindet, zu besuchen, bat ich die Stammtischler sich Gedanken zu machen, was wir dann für ein Thema präsentieren könnten. Vom Nebenstammtisch kam schon der erste Zwischenruf „Lauter V 100“. Ein weiterer Vorschlag war „100 Achsen-Zug“.
Im Anschluss wurde wieder Modellbahnbetrieb gemacht und auch die Gespräche untereinander fanden wieder statt. Auch waren wieder zwei Verkaufstische aufgebaut auf denen verschiedene Modellbahnartikel lagen.
Zu sehen gab es auch wieder verschiedene Modelle, seien es Original Trix Express, oder Umbauten von Fremdherstellern. Unter anderem:

  • eine BR 18 603 mit Schürzenwagen
  • eine bayerische B VI (Tölz)
  • eine BR 98 308 (Glaskasten) der DR mit Güterwagen
  • die D 1/3 “Limmat” der Schweizer Nordbahn, genannt Spanisch Brötli Bahn
  • eine BR 78 (Märklin Hamo-Umbau) mit GmP
  • eine E 44 von Trix (Manzei-Umbau)
  • eine E 120 (TI-Umbau) mit IC-Wendezugwagensatz (rot/weiß)
  • eine Serie 1800 der NS mit zugehörigem Wagensatz
  • eine BR 103 195-4 mit IC-Wendezugwagensatz (weiß mit rotem Streifen)
  • eine BR 103 195-4 mit TEE-Wagen
  • eine BR 175 mit Güterwagen der Epochen I und II
  • eine V 60.12 (Piko-Umbau)
  • eine MaK G 1203 der Tegernsee-Bahn (TI-Umbau) mit passenden Personenwagen von Roco
  • eine BR 217 mit Silberlingen
  • eine 2114 der KEG (Karlsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH) von Gecon (Mehano)

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

93_Vorschau

So gegen 22:00 Uhr endete der Stammtisch mit dem Verstauen der Modulanlage und dem Herrichten des Saales. Anschließend traten Reinhard und ich die Heimreise an, bei welcher es zwischendurch gewaltig schneite. Aprilwetter eben.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 15. Mai 2015 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wie immer unter NERFÜ intern.

zurück