Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

91. Stamtisch 09.01.2015

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Peter Tümmel, Uwe Reinhold, Holger Gleim.

Als Reinhard und ich zum ersten Stammtisch des Jahres 2015 im großen Saal des Gasthofes Kirchberger in Fürth/Sack eintrafen, war die Modulanlage bereits aufgebaut und der Fahrbetrieb in vollem Gange. Eigentlich wollte ich die digitalisierten Züge, die ich mitgebracht hatte, bereits am Anfang des Stammtischabends vorführen, doch leider machte mir der Verkehr auf der Hinfahrt einen Strich durch die Rechnung. Es ist halt nicht ganz so einfach, immer pünktlich zu sein, wenn man mehr als 130 Kilometer entfernt wohnt, insbesondere wenn die Witterungsverhältnisse nicht günstig sind.
Diese Witterungsverhältnisse (starke Stürme im Norden und in der Mitte der Republik) waren wohl auch der Grund, warum der BR 42-Experte Michael Morscheck, der mir telefonisch sein Kommen zusagt hatte, doch nicht kam.
Gespannt war ich, wieviele Teilnehmer der erste Stammtisch des neuen Jahres haben würde. Hier hörte ich beim Zählen jenseits der 30er-Marke auf.
Es gab wieder schöne neue und alte Lokomotiven, sowohl von Trix Express als auch Umbauten verschiedenster Hersteller, zu sehen. So hatte Fritz einen Schweizer Zug dabei, der aus einer Märklin Ae 6/6 und einem Doppelstockwagen-Set von Fleischmann bestand. Doch leider fuhr er nicht anstandslos, waren Lok und Wagen doch mit den nicht zufrieden stellenden Märklin-Kurzkupplungen ausgestattet, welche sich immer wieder wie von Geisterhand öffneten.
Auch der Verkaufstisch war mit Loks, Wagen und Ersatzteilen wieder gut bestückt.
Während einer Pause beim Zugwechsel auf der Modulanlage nutzte Günther die Gelegenheit, ein paar Worte an uns Stammtischler zu richten. Er erinnerte nochmals an die Bilder für die Stammtischliste, die ihm versprochenen waren und gab bekannt, dass Reinhard und ich am 21. März diesen Jahres mit der Modulanlage nach Backnang fahren werden, da wir von den Backnanger TE-Freunden zur Modellbahnausstellung mit Tauschmarkt und Börse eingeladen wurden. Da bereits bei unserem letzten Treffen ein paar Stammtischler Interesse bekundet hatten, auch nach Backnang zu fahren, hatte Günther die Bahn-Fahrpläne gewälzt und herausgefunden, dass es ab Nürnberg durchgehende Züge nach Backnang und zurück gibt. Wer Interesse daran hat mit dem Zug nach Backnang zu fahren möge sich bitte bei ihm melden. Er wird dann die erforderlichen Fahrkarten besorgen. Die genauen Fahrzeiten werden noch bekannt gegeben.
Ich erinnerte die Stammtischler nochmal daran, dass die Aachener Trix Expressler anlässlich der Spielwarenmesse am 30. Und 31. Januar in Nürnberg weilen werden und ein Treffen mit uns vorgeschlagen haben. Ich hatte dies bereits beim letzten Stammtisch im November angesprochen und wollte nun die Anzahl und Namen der Teilnehmer so wie den Ort des Treffens wissen, damit ich es den Aachenern mitteilen kann. Leider haben sich erst zwei Stammtischler positiv dazu geäußert, aber Ort und Zeitpunkt des Treffens stehen nun auch fest. Das Treffen wird, sofern es denn stattfindet, im Lokal des Gasthauses Kirchberger am Samstag den 31. Januar um 19:00 Uhr sein. Ich selbst werde nicht dabei sein, da ich dieses Wochenende bereits verplant habe.
Anschließend ging es weiter mit dem analogen Fahrbetrieb. Kurz bevor wir die Modulanlage abbauten durfte dann auch ich endlich meine mitgebrachten digitalen Loks und Züge vorführen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt unsere beiden Fotografen bereits im Aufbruch, so dass es zwar einige Bilder, aber nur einen kurzen Film von einigen der Modelle zu sehen gibt.

Hier nun die Auflistung der Lokomotiven, Züge und Zugkombinationen:

  • eine BR 223 Alex/Arriva (Piko) mit passenden Personenwagen von Piko und Märklin
  • eine BR 111 TE mit blau/beigen Doppelstockwagen (DoStos)
  • eine V 36 in Fantasielackierung blau/beige mit blau/beigen Schnellzugwagen
  • eine DDR V 200 (Roco-Umbau) mit 4-Achser Schienentransportwagen, teilweise mit Beladung
  • eine BR 54 TE mit Holzzug
  • eine Bay. B VI (Tölz) mit Bay. Güterwagen
  • eine E 44 (Märklin-Umbau)
  • eine E 194 (Märklin-Umbau)
  • eine V 232 (TI-Umbau) mit leeren Autotransportwagen Laes 55
  • eine V 218 TE mit blau/beigen Schnellzugwagen
  • eine E 110 TE ohne Beschriftung
  • eine blaue V 290 (TI-Umbau) als Zuglok mit Silberlingen und einer altroten V 290 (TI-Umbau) als Schublok
  • eine BR 50 mit Kabinentender (Märklin-Umbau)  mit Kohlenzug
  • eine BR 92 TE mit preußischen Wagen verschiedener Hersteller
  • eine Dänische NOHAB MY 1100 (Märklin-Umbau) mit dänischen Schnellzugwagen ebenfalls von Märklin
  • eine BR 112 TE in rot/beige welche aber nicht so richtig laufen wollte
  • eine E 50 zweimotorig TE mit gealterten Erz III d-Wagen
  • eine Ae 6/6 (Märklin-Umbau) mit Fleischmann Dostos und Steuerwagen
  • ein Senator 7-teilig (TI-Umbau) mit Sound
  • einen VT 137 (Liliput-Umbau) mit seltenem Fahrgast
  • eine V 220 (Piko-Umbau) mit einem THW-Zug und einem Zug aus Märklin-Silberlingen
  • eine BR 252 Arco (Mehano-Umbau mit SB-Modellbau-Motor) und 20-teiligem IC-Night

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

Vorschau_Galerie

So gegen 22:15 Uhr wurde dann die Stammtischanlage abgebaut und der Saal wieder in seinen Ursprungszustand versetzt. Bedingt durch starken Regen und Sturm kam ich dann, nachdem ich Reinhard zu Hause abgesetzt hatte, so gegen 00:20 Uhr daheim an. Dann hieß es noch Auto ausladen und mir eine Halbe Weizen genehmigen, bevor ich mich zum Schlafen hinlegte.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 20. Februar 2015 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wie immer unter Nerfü intern.

zurück