Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

90. Stammtisch 28.11.2014

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Holger Gleim, Uwe Reinhold.

Wegen einer Weihnachtsfeier mussten wir dieses Mal mit unserer Stammtischanlage in den kleinen Saal im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack ausweichen. Daher konnten wir nur sechs unserer acht Module aufbauen. Das Eckmodul (Nr. 6) und das Abstellgleismodul (Nr. 7) blieben im Keller.
Wahrscheinlich weil Günther dies bereits beim letzten Stammtisch mitgeteilt hatte waren die Plätze rund um die Anlage zwar alle besetzt, aber der Saal war so nicht überfüllt, wie es schon manchmal der Fall war.
Während einer Geräuschpause im großen Saal nutzte Günther die Gelegenheit, um ein paar Worte an uns Stammtischler zu richten. Er teilte mit, dass wir im kommenden Frühjahr einen Stammtischabend dazu nutzen wollen, eine reine Tauschbörse durchzuführen. Wir einigten uns auf den 3. Stammtisch am 02. April 2015, diesmal an einem Donnerstag, da am darauf folgenden Karfreitag das Lokal abends geschlossen ist. Es wurde beschlossen, dass an diesem Abend die Modulanlage im Keller bleibt, aber die kleine Testanlage aufgebaut wird, um die getauschten Waren trotzdem einer Testfahrt unterziehen zu können.
Beim letzten Stammtisch hatte ein Mitglied den Wunsch geäußert, nach etlichen Jahren wieder einmal abzustimmen, ob die Anzahl der Stammtischabende auf einen pro Monat erhöht werden könnte. Günther gab vor der Abstimmung zu bedenken, dass einige der Stammtischler Schichtarbeiter sind und nicht alle die gleichen Schichtzeiten haben. Bei der darauf folgenden Abstimmung waren nur drei Stimmen für eine Änderung, so dass es bei den neun Terminen pro Jahr bleibt.
Reinhard hatte den Vorschlag, mit unserer Stammtischanlage am 21.03.2015 zur 16. Trix Express Modellbahnausstellung nach Backnang zu fahren. Den Transport der Anlage würde er übernehmen. Es werden noch zwei Stammtischler gesucht, die beim Auf- und Abbau sowie beim Betrieb der Anlage helfen. Gemeldet habe ich mich bereits, da ich mit Reinhard den Transport durchführen werde. Näheres dazu gibt es beim nächsten Stammtisch, wenn Reinhard mit den Backnangern Kontakt aufgenommen hat.
Lubosch lud die Stammtischler ein, die Modellbahnausstellung mit Börse der Fränkischen Modellbahnfreunde e.V. zu besuchen. Diese findet am Samstag den 13.12.2014 und am Sonntag den 14.12.2014 jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Günther erinnerte noch mal an die ihm versprochenen Bilder für die NERFÜ-Kontaktliste. Anschließend wünschte er allen Stammtischlern und deren Familien eine schöne Adventszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
Aus Platzgründen fand dieses Mal der Verkauf von Ersatzteilen, Schienen und Weichen sowie rollendem Material im Gang des Gasthofes statt.

Auf der Anlage gab es unter anderem folgende Lokomotiven und Zugkombinationen zu sehen:

  • Eine V 65 011 (Hobbytrain-Umbau) mit Bayerischen 3-achser Personenwagen
  • Eine V 218 473-7 TE mit König-Ludwig-Musical-Lackierung
  • Eine V 200 035 TE in neuer Lackierung mit 2-achser Kesselwagen
  • Eine V 220 060-8 (Piko-Umbau) mit IC-Wagenset
  • Eine BR 96 017 (Hamo-Umbau) mit sechs Haftreifen für bessere Zugkraft
  • Eine BR 055 848-6 (TI-Umbau) mit Roco Postwagen
  • Zwei BR E 151 104-7 in Doppeltraktion (Hamo-Umbau) mit Schnellzugwagen
  • Eine Rangier-Ellok TE mit Personen- und Gepäckwagen der FNM (Nord-Mailänder Eisenbahnen); näheres hierzu im Trix Express Katalog 1962, Seite 44 – 45
  • Eine E 11 005 (Piko-Umbau)
  • Eine 110 TE
  • Eine Dampfspeicherlok (TI-Umbau) mit Persil-Wagen verschiedener Hersteller
  • Eine V 218 197-2 (Roco-Umbau) mit Silberlingen
  • Eine ER 20 (TI-Umbau) der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit VTG-Gaskesselwagen (TI)
  • Eine D 1/3 „Limmat“ der SNB (Schweizer Nordbahn), TI-Umbau mit Ergänzungs-Wagenset (21209 + 21219). Diese Eisenbahn ist besser bekannt unter dem Namen „Spanisch Brötli Bahn“. Näheres siehe hier und auch hier [oder auch in der Fotogalerie, die Red.].

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

90_Vorschau

Wir wünschen allen Stammtischlern, deren Familien und allen unseren Lesern eine schöne Advents- sowie eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes und gesundes Jahr 2015.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 09. Januar 2015 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es wie immer unter NERFÜ intern zu sehen.

zurück