Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

89. Stammtisch 17.10.2014

Text: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Holger Gleim, Tim Reinhold.

Nachdem uns Günther bereits am 23.09.2014 per Email darüber informiert hatte, dass dieser 89. Stammtisch unter dem Motto

Italien trifft USA: Alles, was es von Rivarossi für Trix Express gab*

stehen soll, hatten wir Stammtischler genügend Zeit, uns darauf vorzubereiten. Trotzdem war ich recht skeptisch, ob denn unsere Stammtischler zu diesem Thema viel beitragen können. Noch dazu wo mir Thomas - der dieses Thema vor einiger Zeit angeregt hatte - in einer Email mitteilte, dass er auf Fortbildung sei und nicht wisse, ob er am Freitag dabei sein könne um seine Modelle vorzuführen.

* Näheres hierzu gibt es im Trix-Express Katalog aus dem Jahr 1964 auf den Seiten 16, 17, 21 (Loks), sowie 55 bis 63 (Wagen).

Umso überraschter war ich, als ich zusammen mit Reinhard so gegen 19:10 Uhr im großen Saal des Gasthofs Kirchberger eintraf und feststellte, dass die Modulanlage schon fertig aufgebaut war und die ersten Züge aus der Kooperation mit Rivarossi Anfang der 60er Jahre fleißig ihre Runden drehten. Da aber nicht alle Stammtischler solche Modelle besitzen und ein Thema ja kein Dogma ist, sahen wir auch andere Lokomotiven, Wagen und Züge.

Unsere Freunde der „Blechbahnen“ Flo und Horst, die mittlerweile schon fast zu Stammgästen geworden sind, waren mit einigen sehenswerten Modellen dabei, die auf eigens mitgebrachten Gleisen ihre Runden drehten.

Es gab auch diesmal einen recht gut gefüllten Verkaufstisch, und Hartmut hatte wieder Ersatzteilkisten mitgebracht.  Er regte übrigens an, doch mal eine Tauschbörse (“Türkischer Basar”) abzuhalten, denn sicherlich hätten doch die Stammtischler Modelle, Ersatzteile und sonstige Artikel, die sie gerne gegen andere tauschen würden.

Während die einen ihre Züge präsentierten, bastelten andere an ihren erworbenen Fahrzeugen. Beispielsweise wurden bei einem Containertragwagen die Container mit Sekundenkleber befestigt, da sie während der Fahrt öfter verloren gingen. Bei der BR 98 musste das Gehäuseoberteil erst noch befestigt werden, ehe die Reise beginnen konnte. Und am Nebenstammtisch fanden wieder interessante Gespräche statt, nicht nur über Modellbahn. Insgesamt war der Stammtisch nach der Urlaubsphase in gewohnter Manier gut besucht. So fanden auch einige Stammtischler, die wir schon lange nicht mehr gesehen und vermisst hatten, wieder einmal den Weg zu uns.

Auf der Anlage gab es unter anderem folgende Lokomotiven und Zugkombinationen zu sehen:

  • zwei E 424 der FS (Ferrovie dello Stato) in Doppeltraktion mit verschiedenen FS-Güterwagen
  • eine E 646 der FS ebenfalls mit FS-Güterwagen mit und ohne Ladung
  • eine E 646 der FS mit FS-Personenwagen
  • eine 2-teilige amerikanische Diesellok der Bauart Fairbanks Morse für die Bahngesellschaft  WABASH mit amerikanischen Güterwagen
  • eine 2-teilige amerikanische Diesellok der Bauart Fairbanks Morse für die Bahngesellschaft  „Santa Fe“ mit „Flat Car“
  • eine BR 01 TE, umlackiert in Stahlblau, mit Schürzenwagen (Loreley-Set Märklin)
  • eine BR 03 (Hamo-Umbau) mit verschiedenen Personenwagen (Hechte)
  • eine BR 98 mit Personen- und Güterwagen von Fleischmann
  • eine BR 217 in blaubeige mit Personenwagen
  • die 232 001 (Rivarossi-Umbau) mit Containertragwagen
  • eine BR 232 (TI-Umbau) mit DB-Cargo-Wagen
  • eine BR 628 in Verkehrsrot (Lima, Roco oder Märklin-Umbau)
  • eine Köf von Brawa (auf TE umgebaut von Thorsten Schlange) mit Epoche I/II-Kühlwagen
  • eine Ae 6/6 mit Schweizer DoStos “Züricher Nahverkehr” (Märklin-Umbau)
  • eine BR 143 der DR (Roco-Umbau)
  • eine BR 146 (TI-Umbau)

Auch unsere Gäste hatten einige schöne Stücke dabei. Die Auflistung erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Nummern ohne Gewähr!

  • ein Krokodil mit Güterwagen (Märklin)
  • eine B-Tenderlok 20/54 TE
  • eine B-Elektrolok 20/52 o. 20/55 TE grün
  • eine B-Elektrolok 20/52 o. 20/55 TE rot
  • eine B-Schnellzuglok mit 2-achsigem Tender
  • verschiedene 2-und 4-achsige Personenwagen und Güterwagen

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

89_Vorschau

Hier noch ein paar Vorschläge für weitere Themenstammtische:

  • Schweizer Bahnen
  • ÖBB
  • Güternahverkehr
  • Krokodile
  • Kohle und Erze

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 28. November 2014 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt. Allerdings dieses Mal nur im kleinen Saal.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es unter NERFÜ intern zu sehen (nur für registrierte Mitglieder).

zurück