Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

86. Stammtisch 13.06.2014

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Peter Tümmel, Holger Gleim. Videos: Holger Gleim, Günther Heinisch.

Zum 86. Stammtisch am Freitag den 13. Juni 2014 kamen, im Gegensatz zu sonstigen Stammtischen, recht wenig Trix Express-Enthusiasten nach Fürth/Sack in den großen Saal beim Kirchberger. Vielleicht lag es ja am schönen Wetter, dass man an diesem Abend etwas anderes tat, z. B. einen Weiher oder das Freibad besuchen, sich in einem Biergarten ein leckeres Bier und drei im Weggla schmecken lassen oder womöglich im Urlaub war. Oder aber man hat ein schlechtes Omen ausgemacht, da es ja Freitag der 13. war und man abergläubisch ist und an diesem Tag das Haus respektive die Wohnung tunlichst nicht verlässt. Welcher Grund es auch immer war, der die Stammtischler abhielt zum Kirchberger zu kommen, verpasst haben sie einiges. So z. B. die beiden Gäste, welche ein paar sehenswerte Unikate aus den Anfangszeiten der Modellbahn mitbrachten. Egal ob es Lokomotiven und Wagen aus TTR-Zeiten, Wechselstrom-Unikate, Gleichstrom-Modelle z. B. von Hornby oder auch Eigenbauten waren, eine schöne Bereicherung waren sie an diesem Freitagabend allemal.

Nach dem Aufbau der Anlage, die nach dem nächsten Stammtisch von Reinhard und mir wieder zur Überarbeitung mit nach Oberbayern genommen wird, habe ich zuerst meine neuen digitalen Lokomotiven und Wagen zur Schau gestellt. Hierbei handelte es sich zum einen um die in diesen Tagen ausgelieferte Trix Profi-Club Lokomotive des Jahres 2014, eine E 93, selbstverständlich digital mit Sound, die ich in den zwei Tagen davor auf Trix Express umgebaut hatte. Sie zog einen Zug mit 14 vierachsigen Blech-Tankwagen der 60er bis 90er Jahre. Außerdem hatte ich die neue Schweizer Ae 4/4 der Epoche VI mit einem 6-teiligen Wendezug dabei. Auch dieser Zug fuhr digital mit Sound, beleuchteten und mit Preiserlein besetzten Wagen.

Im Anschluss an das kurze digitale Vorspiel kamen die Analogbahner an die Reihe. Auch hier gab es teils alte Trix Express-Modelle und neue Umbauten auf Trix Express zu bestaunen. So hatte Reinhard seine neue von Märklin Hamo auf Express umgebaute BR 23 dabei. Auch Andreas zeigte einige Umbauten, u. a. eine Citybahn und eine BR 03 mit Loreley-Wagen.

Der Verkaufstisch war ebenfalls wieder gut gefüllt mit Original Trix Express-Artikeln, Umbauten und Ersatzteilen wie einer Kiste mit nagelneuen Motoren aller Couleur, die Reinhold dabei hatte.

Und nicht zuletzt hatten wir einige Besucher, welche die Anlage und die fahrenden Modelle mit staunenden Kinderaugen betrachten. Dies sind für mich persönlich immer die schönsten Momente meine Modelle vorzuführen.

Günther begrüßte im Verlauf des Abends die Gäste und einen neuen Stammtischler, der sich kurz vorstellte.

Zu sehen gab es unter anderem:

  • E 93 07 (Trix Proficlub-Modell 2014) mit 16 vier – und zweiachsigen Kesselwagen
  • Ae 4/4 II mit SBB-Wendezug (Trix International-Umbau)
  • BR 23 (Hamo-Umbau) mit TI-Nahverkehrswagen
  • Eine BR 01 im Fotoanstrich mit bayerischen Schnellzugwagen der Epoche II
  • Eine weitere 01 in grau-schwarzer Lackierung mit den gleichen Personenwagen
  • Ein Trix Express DB-Nebenbahnzug mit BR 98.4
  • Eine BR 01 mit Witte Windleitblechen
  • Eine BR 18 mit gekürzter Tenderkupplung, gesuperten Speichenrädern und echter Kohle im Tender
  • Eine BR 003 (Hamo-Umbau)
  • Eine BR 96 (Hamo-Umbau) mit Schnellzugpersonenwagen Ep II
  • Eine Brawa-Köf umgebaut von Torsten Schlange
  • Eine BR 218 mit Citybahnwaggons (Trix International-Umbau)
  • Eine BR 218 „König Ludwig“ (Märklin Hamo-Umbau)
  • Eine Trix Express ozeanblaubeige E 110 mit Keulenkupplungen
  • Eine E 10 218 mit ozeanblaubeigen DB-Schnellzugwagen
  • Eine E 140 (Trix International-Umbau) mit Riemenantrieb, LED-Beleuchtung und Bügelkupplungen
  • Ein Rheingold-„Schienenbus“

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

86_Vorschau

Der Stammtisch endete wie immer mit dem Abbau und Verstauen der Stammtisch-Anlage und dem wieder herrichten des Saales, dieses Mal bereits gegen 22:00 Uhr.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 25. Juli 2014 ab 19:00 Uhr statt, wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße.

Bilder für “Insider” gibt es im Bereich NERFÜ intern.

zurück