Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

85. Stammtisch 02.05.2014

Bericht: Andreas Jakob. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold. Videos: Günther Heinisch, Uwe Reinhold.

Der 85. Stammtisch stand unter dem Motto „Ganzzüge“. Im Onlinelexikon findet sich hierzu folgende Definition:
“Ganz- oder Blockzüge: Beförderung einer Sendung von einem zum anderen Kunden in einem zwischen Abgangsbahnhof und Zielbahnhof unverändert zusammenbleibenden ganzen Zug, wobei meist Waggons gleicher Bauart zusammengestellt sind. Dies begünstigt bei Versender wie Empfänger standardisierte Be- und Verladevorgänge und Einrichtungen, die speziell auf den Wagentyp abgestimmt sind.”
Bei einer Abstimmung beim vorangegangen  Stammtisch hatten sich die NERFÜ-Mitglieder auf dieses Thema verständigt. Die verschiedenen Wagenarten und die unterschiedlichen Güter ließen auf eine große Auswahl der Gattungen hoffen – und dennoch stand vor dem Stammtisch ein großes „Aber“ im Raum: ABER würden an einem Brückenfreitag überhaupt so viele Mitglieder kommen?
Wir wurden gleich zwei Mal überrascht, zum einen wurden es im Laufe des Abends über 30 Teilnehmer und zum anderen stand ein bunter Wagenpark auf den Gleisen, wie er schöner kaum sein konnte. Quer durch die Epochen ging die Auswahl: Kohle-, Tank- und geschlossene Güterwägen, ein Bauzug, moderne Containerwägen, O-Wägen mit unterschiedlicher Beladung sowie ein Holzzug mit frisch geschlagenem Steigerwälder Holz (aus dem „Noch-Nicht-Naturpark“). Ein kleines Diorama aus dem „Zuckerrübenkampagnenbausatz” von Trix zeigte das Verladen der süßen Fracht auf einen O-Wagen.
„Güter gehören auf die Bahn“ – der Erfinder dieses Slogans hätte sich heute im Gasthaus Kirchberger sicherlich nicht nur wegen der tollen Küche wohlgefühlt. Nur ein einziger Personenzug unterbrach den Güterreigen. Doch dieser war der Traum aller Modelleisenbahnjungs, wie auch ich mal einer war: Eine 103 zieht neun wunderschöne rot/beige TEE-Wagen und regt zum Träumen an. So sah er bestimmt aus, der legendäre Rheingold, wenn er in der Abendsonne das Rheinufer entlang glitt. Entglitten ist auch heute wieder so mancher Zug – aufgrund des engen Fahrplans und der unterschiedlichen Zugfahrzeuge kam es dann doch zu der einen oder anderen Entgleisung, aber das gehört zu unseren Abenden dazu, genauso wie die netten Gespräche, der Fachaustausch und Günthers kurze Ansprache: „Gibt’s was?” “Ja!” “Was?” “Zwingenberg is am…!” “Ach ja, gut, weiterspielen!“
Und zu kaufen gab’s diesmal auch wieder etwas – vor allem einige Rivarossi-Schätze. Der Hilferuf eines Stammtischmitglieds nach Schienen wurde auch befriedigt – es ist schon viel wert, wenn man sich gegenseitig helfen kann.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

85_Vorschau

Pünktlich wie bei der Bahn endete auch dieser schöne Abend mit dem Abbau unserer Anlage und dem Leeren der letzten Gläser. Der nächste Stammtisch findet am 13.06.2014 statt, same time, same location.

Diesmal gibt es auch wieder ein paar Fotos von uns Stammtischlern auf “NERFÜ intern” zu sehen.

zurück