Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

84. Stammtisch 21.03.2014

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Video: Uwe Reinhold.

Als Reinhard und ich gegen 19:00 Uhr zum Trix Express-Stammtisch im Gasthof Kirchberger ankamen, war der Aufbau der Stammtischanlage bereits in vollem Gange. Wir positionierten unsere zum Verkauf mitgebrachten TE-Artikel auf dem Verkaufstisch,  der wieder voll beladen war mit verschiedenen Trix Express-Artikeln wie Lokomotiven und Wagen [Anm. d. Red.: zu Preisen, über die man nicht meckern kann] sowie Ersatzteilen und Schienen. Dann halfen wir beim Aufbau der Anlage mit.
Anschließend durfte ich als erster meine mitgebrachten digitalen Loks und Wagen zur Schau stellen. Zum einen hatte ich einen 7-teiligen mit Langholz beladenen Güterzug, gezogen von einer Dampflok der Baureihe 24 „Steppenpferd“, dabei. Als Schublok diente mir ebenfalls eine BR 24. Beide Lokomotiven wurden kürzlich von mir mit Mabuchi-Motoren ausgestattet und mittels Airbrush neu lackiert. Zum anderen hatte ich einen bayerischen Güterzug, gezogen von einer Gt 2x4/4 mit Sounddecoder bestückt, dabei, welcher aber beim genaueren hinsehen offenbarte, dass nicht nur reine bayerische Güterwagen, sondern auch preußische und Pfälzer Wagen im Zugverband mitfuhren. Leider kam der Sound der Lok ob der Nebengeräusche in dem großen Saal nicht so richtig zur Geltung.
Im Anschluss an die digitale Vorstellung durften die Analog-Bahner wieder die Stammtischanlage bevölkern. Auch hier gab es einige sehenswerte Zugkombinationen. So gab es u.a. einen Raimo-Kittel, einen Kibri-Rottenwagen und sogar einen TGV zu sehen.
Günther stellte im Verlauf des Abends die Frage nach Anregungen für das Stammtisch-Geschehen. Da der Begriff “Themenabend fiel, bat er die Stammtischler - immerhin 38 an der Zahl - um Vorschläge. Der eine lautete “Ganzzüge,” der andere “Italienischer Abend”, wobei nicht Pizza, Vino und Grappa gemeint waren, sondern Loks und Wagen der

FS Italia. Die Abstimmung verlief ziemlich trostlos: für die Ganzzüge gingen ganze zwei Hände in die Höhe, für die italienischen Züge erhob selbst der Vorschlagende seine Hand nicht. Also werden wir am nächsten Stammtisch Ganzzüge sehen. Danach ging es weiter mit Zugverkehr.

Leider mussten Reinhard und ich den Stammtisch schon gegen 21:30 Uhr  wieder verlassen, da Reinhard am Samstag Frühschicht hatte und noch 130 km Fahrt vor uns lagen. Somit entfällt auch die von mir obligatorische Auflistung der vorgestellten Züge und Wagen verschiedenster Hersteller.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

84_Vorschau

Nachdem beim vorletzten Stammtisch aufgefallen war, dass die neue Testanlage ein Problem mit der Stromversorgung des äußeren Kreises hat, haben sich Günther und Klaus (der aus BUL) des Problems angenommen, eine Drahtverbindung als Übeltäter ausgemacht und diese ersetzt. [Anm. d. Red.: Edzerdla läffds widder!]

Der nächste Stammtisch (mit dem Thema Ganzzüge) findet am Freitag den 02. Mai 2014 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt. [Anm. d. Red.: Reger Besuch trotz dieses Brückentages erhofft!]

zurück