Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

83. Stammtisch 07.02.2014

 

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Uwe Reinhold, Holger Gleim, Ralf Karschnick. Video: Uwe Reinhold

Der 83. NERFÜ-Stammtisch am 07.02.2014 stand unter keinem guten Stern.
Es fing damit an, dass unser bewährter Berichte-Schreiber Peter mir am Montag vor dem Termin mitteilte, dass er aus familiären Gründen nicht kommen kann und jemand anderes den Bericht schreiben muss. (Na ja, dann schreib ich ihn halt.)
Am Freitagnachmittag klingelte mein Telefon. Der Anrufer war unser Wirt, der mir mitteilte, dass uns der große Saal nicht zur Verfügung steht, da er eine Geburtstagsgesellschaft trotz intensivster Bemühungen nicht im kleinen Saal unterbringen kann. (Na ja, vielleicht kommen heute nicht so viele Stammtischler.)
Am Abend zerschlug sich dann diese Hoffnung. Immer mehr Leute drängten in den Raum, sodass die Stühle nicht reichten.
Nachdem die Modulanlage aus dem Keller geholt und - natürlich um zwei Module verkürzt - aufgebaut war, schlug die Tücke des Objekts zu. Bei verkürztem Aufbau muss man nämlich irgendwelche Kabelverbindungen anderes vornehmen, da es sonst zu einem Kurzschluss in einem der beiden Stromkreise kommt. Aber nach einiger Zeit war dieses Problem gelöst, der Betrieb konnte beginnen.
Flach fielen ein paar Reparaturen an der Testanlage, da sie unmöglich aufgestellt werden konnte. Sie blieb im Keller.
In dem kleinen Raum sorgten die Gespräche der Stammtischler für einen erheblichen Geräuschpegel, der durch die Musik, die von nebenan herübertönte, noch verstärkt wurde. Das Fahrgeräusch unserer Züge ging darin fast unter.

Erfreulicherweise waren zwei Stammtischler der Bitte, die Peter im letzten Stammtischbericht geäußert hatte, gefolgt und ließen mir Auflistungen ihrer Mitbringsel zukommen. Sie hatten dabei:

  • BR 218 (Fleischmann) mit TUI Ferienexpress (Roco)
  • BR 211 (TE) mit Feuerwehrzug (Fleischmann)
  • V 160 “Lollo” (Trix) mit “Musik-Zug” (Märklin)
  • BR 290 (Trix) mit Holzzug *
  • BR 65 (Fleischmann) mit Umbauwagen (Märklin) *
  • BR 24 (TE) mit Donnerbüchsen (Märklin) und Postwagen (Piko) *
  • BR 212 “Weiße Lady” (Märklin) mit TE Dreiachser-Umbauwagen
  • V 36 (TE), gealtert
  • “alte” TE Personenwagen in Ozeanblau/Beige

* Hiervon gibt es leider keine Fotos

Was sonst noch alles zu sehen war habe ich nicht notiert. Ein Zug ist mir allerdings in Erinnerung geblieben, da er mindestens anderthalb Stunden seine Runden drehte: ein Schnellzug aus acht Wagen mit einer TE BR 181 als Zuglok. Für den Rest verweise ich auf die Fotos, zu denen es wie immer mit Klick auf das Bild geht. Zur Videoseite geht es hier.

83_Vorschau

Da wohl etlichen Stammtischlern die Enge und der Lärm auf die Nerven gingen, lichteten sich die Reihen diesmal sehr frühzeitig. Ich hoffe, dass wir beim nächsten Stammtisch am 21.03. wieder den großen Raum zur Verfügung haben werden.

Ein paar Fotos von den Stammtischlern sind für registrierte Mitglieder auf “NERFÜ intern” zu sehen.

zurück