Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

82. Stammtisch 10.01.2014

10 Jahre Trix Express Frankenstammtisch NERFÜ

Ein Bericht von Peter Tümmel.
Bilder: Peter Tümmel, Holger Gleim und Uwe Reinhold. Videos: Uwe Reinhold, Holger Gleim.

Das 82. Treffen am 10. Januar 2014 stand ganz im Zeichen des 10. Geburtstages unseres NERFÜ-Stammtisches. Schon Wochen vor dem Termin wurden die Stammtischler gebeten, Erinnerungsstücke an ihre erste Berührung mit Trix Express mitzubringen. Auch wenn der eine oder andere nur noch Bilder als Erinnerung hat, da die Originale nach so vielen Jahren nicht mehr vorhanden sind, kamen einige schöne Exponate aus der Zeit von 1942 bis Ende der 70er Jahre zusammen, die auf extra Tischen präsentiert wurden. So gab es zum Beispiel zwei Eisverkäufer, einen Bahnbediensteten und sogar den Urgroßvater von Felix Neureuther mit Skiern auf der Schulter als Zinnfiguren zu sehen.

82_Text

Weitere Ausstellungsstücke waren eine Startpackung mit BR 80 und zwei Donnerbüchsen, ein Adler, einige E 10, E 40, E 110, BR 80, BR 24, BR 64 sowie verschiedene Personen- und Güterwagen in Blech-, Guss- oder  Kunststoffausführung. Ich selbst hatte meine erste eigene, vom ersten Lehrlingsgehalt gekaufte, grüne V 36 aus dem Jahr 1967 nebst ein paar Güterwagen dabei.

Günther eröffnete den Abend mit einer kleinen Ansprache und meinte mit Blick auf die Ausstellungsstücke: „Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!“

Zu Fotos der Ausstellung geht es mit Klick auf das Vorschaubild.

82_Ausstellung

Anschließend gab er das Wort an den Initiator des Frankenstammtisches, Ralf D. weiter. Dieser wusste zu berichten, dass er gegen Ende des Jahres 2003 auf die Idee kam, einen Trix Express Stammtisch ins Leben zu rufen. Die ersten, welche sich im Januar 2004 zusammen gefunden hatten, waren er selbst, Hartmut V., Uwe R. und Fritz W. Im Laufe des Jahres kamen dann noch weitere interessierte Trix Expressler dazu.
Auf Initiative von Klaus H. fanden die weiteren Treffen im Jahr 2004 in Fürth im Gasthaus „Zum Seeacker“ statt. Bedingt durch Schließung des Lokales wurden sie im Jahr 2006 in die Sportgaststätte des TV Stadeln verlegt. Aber auch diese Lokalität beherbergte uns nur ein Jahr, und so zogen wir im Jahr 2007 nach Fürth/Sack zum Gasthof Kirchberger. Hier finden bis dato alle Stammtischabende statt.
Im Laufe der Jahre wuchs die Anzahl der Stammtischler auf weit über 40. Daran sieht man, dass Trix Express noch lange nicht auf einem Abstellgleis gelandet ist. 2007 wurde das Projekt Modulanlage mit sechs Modulen in Angriff genommen, und noch im selben Jahr waren wir mit dieser Anlage auf der Modellbahnmesse in Stuttgart. Ein Jahr später wurde die Anlage um zwei weitere Module, darunter ein Eckmodul, erweitert. Verschiedene Stammtischausflüge rundeten die vergangenen 10 Jahre ab.

Nicht nur die Modulanlage war rundum belagert,  auch am Nebenstammstisch war kein Platz mehr frei. Es gab wieder mehrere Tische mit zum Verkauf stehenden Trix Express-Artikeln. Angeboten wurden sowohl Lokomotiven und Wagen als auch Ersatzteile und Schienen. Günther und sein Sohn bauten auch wieder die Testanlage auf

Natürlich fand auf der Modulanlage auch Betrieb statt. So gab es u.a. zu sehen:

  • eine BR 24 mit Donnerbüchsen
  • eine BR 01 mit Doppeltender und 4-achser Personenwagen
  • eine BR 012 mit Öltender und Schlafwagenzug
  • einen “Glaskasten”
  • eine BR 89 (T3 Röwa) mit Musikzug
  • eine bayr. Gt 2x4/4 (TI-Umbau)
  • eine BR 96 (Hamo-Umbau)
  • eine preußische G8 mit Kaiser Wilhelm-Zug (TI-Umbau)
  • eine BR 55 mit Güterwagen (TI-Umbau)
  • eine BR 64 mit Güterwagen
  • eine amerikanische GP7 (Bachmann-Umbau)
  • eine V 221 „imoTrans“ (Hamo-Umbau)
  • eine V 221 in Purpurrot mit Güterzug
  • eine V 200
  • eine V 36 (schwarz)
  • eine V 36 (grün) mit Güterwagen
  • einen VT 798 (3-teilig)
  • eine E 10 003 mit antiken Blechgüterwagen
  • eine E 10 138 mit antiken Blechpersonenwagen
  • eine BLS 255 arg ramponiert
  • eine BR 103.1 digital mit IC-Wagenset „71“ unbeleuchtet
  • eine BR 103.1 digital mit IC-Wagenset „71“ beleuchtet
  • jede Menge Personen- und Güterwagen

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

82_Vorschau

Der Abend endete wie immer mit dem Abbau und Verstauen der Modulanlage und dem Herrichten des Saales so gegen 22:30 Uhr.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 07. Februar 2014 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Noch zwei Hinweise in eigener Sache.
Ich bitte die Stammtischler, mir einen kleinen Zettel mit der Bezeichnung der Loks und Wagen, welche sie zum Fahren mitbringen, auszuhändigen. Dies erleichtert mir die Arbeit beim Schreiben des Berichtes ganz erheblich, da bei vielen Modellen auf den Bildern nicht zu erkennen ist um welchen Hersteller es sich handelt.
Des Weiteren möchte ich die Stammtischler, welche mir Loks zum Umbau oder zur Reparatur mitgeben, bitten, ihren Namen zu den Loks zu legen. Ich weiß nach ein paar Tagen, wenn ich die Loks einer Inspektion zur Vorbereitung des Umbaus unterziehe, nicht mehr, wem welche Lok gehört. Ganz eng wird es, wenn mir zwei Leute die gleiche Lok zum Umbau mitgeben. Danke. Peter Tümmel

Bilder von uns Stammtischlern gibt es unter NERFÜ intern zu sehen, allerdings nur für  Stammtisch-Mitglieder, die sich angemeldet haben.

zurück