Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

81. Stammtisch 15.11.2013

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe Reinhold, Peter Tümmel. Videos: Uwe Reinhold, Günther Heinisch.

Nachdem die Urlaubssaison endgültig der Vergangenheit angehört, wurde es diesmal sehr eng rund um die Stammtischanlage. Auch der Nebenstammtisch war wieder voll besetzt. Und es waren noch längst nicht alle Stammtischler anwesend.
Als ich ankam war die Stammtischanlage bereits aufgebaut und der Betrieb wollte gerade losgehen. Ich sorgte jedoch dafür, dass die Module 1 und 2 wieder abgebaut wurden. Der Grund war, dass am letzten Stammtisch ein Gleisstück am Rand des Moduls 2 einen Defekt aufwies, welcher erst einmal behoben werden musste. Ansonsten hätte dieses Gleis nicht befahren werden können. Der Austausch des defekten Gleises gestaltete sich umso beschwerlicher, als an diesem der Fahrstrom von unten zugeführt wird. Aber nach einer kurzen Zeit war die Reparatur beendet, die Module wieder verbunden und der Betrieb konnte aufgenommen werden.
Auch auf der kleinen Testanlage, welche etwa 220 € gekostet hat, wurde Fahrbetrieb durchgeführt. Dort drehten hauptsächlich der König-Ludwig-Zug, gezogen von der Lok “Tristan”, sowie die “Murnau” und die “Tölz” ihre Runden. Von der Jungfernfahrt dieser Modelle - sie hatten 20 Jahre lang nur in der Vitrine gestanden - gibt es ein Video, ebenso vom Betrieb auf der Modulanlage.

Wie immer gab es einen Tisch mit Lokomotiven und Wagen, welche zum Verkauf standen, und auch Hartmut war mit seinen Ersatzteilen wieder anwesend.

Hier nun die einzelnen Loks und Zugkombinationen, welche auf den beiden Anlagen zu sehen waren:

  • BR 01 (TE) mit Doppeltender
  • BR 003 (Hamo) mit „Blauem Enzian“, welcher aber nicht so richtig laufen wollte, da ein Drehgestell fest saß
  • Bayerische B VI  „MURNAU“ mit Torfzug und König-Ludwig-Zug
  • Bayerische B VI  „TRISTAN“ mit Torfzug und König-Ludwig-Zug
  • Bayerische B VI  „TÖLZ“
  • BR 65 mit Einheits-Personenwagen (Fleischmann)
  • Bayerische G ¾ H, irrtümlich mit Personenwagen (Roco) unterwegs
  • 2 x BR 80, eine als Vorspannlok, mit verschiedenen Güterwagen
  • BR 38 (Fleischmann) mit Trix-Hechtwagen
  • BR 44 (Hamo) mit BR 42 (TE) als Vorspannlok mit beladenen Schwerlastwagen (Märklin /TI)
  • VT 75 / VB 140 (TI) mit Sound
  • BR 485 / 885 (Roco)
  • BR 218 (TI) mit 4-achser Personenwagen
  • BR 218 mit Abgashutzen (TI) mit beladenen Rungenwagen (Roco)
  • V 100 (TE) in „Rheinkies“-Lackierung mit „Rheinkies“-Schotterwagen
  • E 19 11 (Märklin?) mit Schnellzugwagen
  • Ein „Railjet“ (Pikolok mit Jägerndorfer Wagensets)
  • Bayerische Ellok  EG 2x2/2 mit Kohlentrichterwagen
  • 2 Schweizer Cargo-Loks (TI) in Doppeltraktion mit Knickkesselwagen
  • E 94 (Probefahrt auf Testanlage)
  • BR E 460 der SBB CFF FFS (Hamo) mit Schweizer Personenwagen (Märklin)
  • 2 x „Münchner S-Bahn“ (einer als Dummy) der BR 420 (TI)
  • S-Bahn-Triebzug BR 420 (TI)

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

81_Vorschau

Der Stammtisch endete diesmal gegen 22:45 Uhr mit dem Abbau der Stammtischanlagen und dem wieder herrichten des Saales.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 10. Januar 2014 ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von uns Stammtischlern gibt es unter NErFü-Intern zu sehen, allerdings nur für Stammtischmitglieder nach Anmeldung beim Webmaster.

zurück