Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

80. Stammtisch 04.10.2013

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Peter Tümmel. Video: Günther Heinisch

Alles dreht sich um die 80

Unter diesem Motto stand der Stammtisch im Oktober. Doch entweder wurde dieses Thema falsch verstanden und gedacht, dass nur 80-Jährige in Begleitung ihrer Eltern an diesem Stammtischabend teilnehmen dürfen. Oder aber das lange Wochenende mit dem Feiertag am Donnerstag war schuld daran und viele Stammtischler nutzen die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub. Auf jeden Fall hat man am Stammtisch schon lange nicht mehr so wenig Trix Expressler gesehen wie bei diesem.
Nichts desto trotz war es wieder ein gelungener Stammtischabend, an dem neben analog auch wieder digital gefahren wurde.  Damit sich wirklich alles um die 80 drehte, haben die Stammtischler jede Menge BR 80 mitgebracht. Ob nun in der Originallackierung oder aber auch als Fantasielok, ob Original Trix Express oder Umbau.
Einige Stammtischler haben sogar besondere 80er dabei gehabt wie z.B. eine E 05 gekoppelt mit einer E 75, was in der Summe ja auch 80 ergibt. Auch ich hatte die Überlegung eine BR 42 und eine BR 38 zusammenzukuppeln, es scheiterte jedoch daran, dass meine 42 digitalisiert ist und die 38 analog fährt. Trotzdem wurde auch diese Kombination auf der Stammtischanlage gesichtet.
Auch die Testanlage des Stammtisches wurde wieder aufgebaut, hauptsächlich um die von Märklin mittlerweile ausgelieferten BR 103.1 auf Herz und Nieren zu prüfen. Leider blieb es beim Versuch, da nicht eine der mitgebrachten Loks eine ganze Runde auf dem Testgleis schaffte. Die erste blieb in jeder Weichenkombination hängen. Die zweite analoge Lok wollte erst gar nicht fahren. Bei ihr war bei der Auslieferung auch schon ein Pantograph defekt. Und die dritte Lok, eine digitalisierte, legte auch keinen Zentimeter zurück. Dafür drehte eine BR 80 stundenlang einsam ihre Runden. Halt, ganz einsam war sie nicht, sie hatte einen “Linz” mit dem Motto des Abends am Haken.
Der Verkaufstisch war auch wieder gut gefüllt mit Lokomotiven und Wagen. Einzig Ersatzteile gab es leider keine, da Hartmut in seiner hessischen Heimat weilte.

Hier nun die einzelnen Loks und Zugkombinationen:

  • BR 80 in allen Farben mit und ohne Wagen, TE und Roco-Umbau
  • BR 85 (TI-Umbau)
  • Bayerische D XI mit „Maibaumzug“
  • BR 38 Trix Express
  • BR 42
  • Eine BB II „Zuckersusi“ (Roco-Umbau)
  • BR 38 Märklin (Hamo-Umbau)
  • BR 232 „Ludmilla“ (TI-Umbau) mit Stahlzugwagen
  • V 36 in grau mit Persilwagen
  • V 80-Gehäuse auf V 100-Unterbau
  • V 100 TE in Doppeltraktion mit Holzzug
  • Akku-Triebwagen BR 515 (Lima-Umbau)
  • BR 103.1 Trix Express mit Helvetia- und Rolandwagen
  • DB E 80 Akku (Roco-Umbau)
  • E 05 und E 75 mit preußischen 4-achser Personenwagen Epoche I
  • Verschiedene Personen-und Güterwagen, deren Aufzählung ich mir hier spare

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

80_Vorscha

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 15. November ab 19:00 Uhr wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Für registrierte Benutzer gibt es weiter Fotos auf NERFÜ intern.

zurück