Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

78. Stammtisch 12.07.2013

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: U. und T. Reinhold, Günther Heinisch

Nachdem ich die Stammtischanlage nach dem letzten Stammtischabend zur Überarbeitung und Instandsetzung mitgenommen hatte, haben Reinhard und ich diese zum heutigen Stammtisch wieder mitgebracht. In der Zwischenzeit habe ich die einzelnen Module überarbeitet, hier und da ein paar Schienen und Weichen ausgetauscht bzw. repariert. Auch wurden einige defekte Spannverschlüsse (Exzenter) ausgetauscht.
Die Anlage war noch gar nicht richtig aufgebaut, ich war noch am Verkabeln der einzelnen Module, als Fritz auch schon die Gelegenheit nutzte um die ersten Modelle auf den Gleisen zu platzieren. Es waren dies vierachsige bayerische und andere Kohletrichterwagen, gezogen von der “Murnau”.

Um 20:00 Uhr bat Günther um Ruhe (was leider von einigen ignoriert wurde), um ein paar Punkte anzusprechen:

  • Begrüßung von Gästen (siehe Bericht Gäste)
  • Die bestellten T-Shirts können in Empfang genommen werden
  • Der Bau der zweiten Anlage kann aufgenommen werden

Ralf bat darum, dass die Teilnehmer für Koblenz die Fahrkarte bezahlen. Im Anschluss daran stellte ich eine Änderung an den beim letzten Stammtisch ausgelieferten Transportboxen vor. Ich habe hier einen Tragegriff angebracht, der es ermöglicht die Transportbox wie einen Aktenkoffer zu tragen. Interessierte, welche ebenfalls einen Tragegriff haben möchten, mögen sich bei mir melden.

Auch gab es wieder einige Züge und Zugkombinationen zu sehen, wie zum Beispiel

  • Bayerische Torflok “Murnau“ mit vierachsigen Kohlentrichterwagen
  • Eine E 112 mit Vierachser-Personenwagen
  • Eine V 217 mit Langholzwagen
  • Eine bayerische S 3/6 mit Orient-Express-Wagen
  • Eine ÖBB-Ellok 1020 mit orangeroten Personenwagen (Jaffazug)
  • Eine Lok der Tegernseebahn mit vierachsigen Wagen
  • Eine E 18
  • Ein ICE 2
  • Ein ICE-TD (Roco-Umbau)
  • MAK Diesellok 6494 der NS mit Schüttgutwagen

Zu den Fotos Bild anklicken.

78_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 06. September ab 19:00 Uhr wieder am selben Ort statt.

zurück