Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

77. Stammtisch 31.05.2013

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Peter Tümmel, Ralf Karschnick. Video: Peter Tümmel.

Auch das extreme Regenwetter mit überfluteten Straßen hielt am Freitag Abend die Stammtischler nicht davon ab, sich ab 18:30 Uhr rund um die Stammtisch-Modulanlage einzufinden.
Der Nebenstammtisch war diesmal sehr gut besucht, so dass zusätzliche Tische und Stühle organisiert werden mussten.
Gegen 19:00 Uhr war die Modulanlage aufgebaut und der Betrieb konnte beginnen. Wie üblich gab es wieder schöne Trix Express-Loks im Fahrbetrieb zu sehen. Mittlerweile nehmen allerdings die auf Trix Express umgebauten Fremdfabrikate, egal ob Trix International, Roco, Märklin Hamo, Piko und sogar Kato, überhand.
Um 20:00 Uhr bat Günther um Ruhe um drei wichtige Punkte anzusprechen. Dies waren:

  • Abschluss der Bestellungen für Stammtisch-T-Shirts und Sweat-Shirts
  • Der geplante Stammtischausflug findet aus Mangel an Interesse nicht statt
  • Für die Realisierung Testanlage fehlen noch
    • 2 x 4303 gerades Gleis 30,1 mm
    • 2 x 4307 gerades Gleis 88 mm
    • 2 x rechte Weiche, elektrisch
    • 1 x Prellbock
    • 4 x Metallschalter grün
    • 2 x Metallschalter blau
    • 1 x Metallschalter beige

    Für alle Fehlteile fanden sich Stammtischler, die diese beisteuern werden.

Ralf bat darum, dass die am Trix-Tag in Koblenz (14.09.2013) interessierten Stammtischler am nächsten Stammtischabend 50,00 € für die Zugfahrkarte bereithalten. Außerdem hatte er die bestellten Transportboxen dabei. Näheres im Internet unter http://www.linton.de

Im Anschluss konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.

Zu sehen gab es auch wieder etwas:

  • Eine E 19 11 (Trix-International-Umbau)
  • Eine V 65 mit Waschmittel-Kesselwagen
  • Eine Trix Express BLS 255 vor Güterwagen der Bauart Essen mit Kohleladung
  • Eine BR 232 (Trix-International-Umbau) vor Erz IIId - Wagen mit verschiedenen Ladungen
  • Ein „Fliegender Hamburger“ (Kato)
  • Eine BR 120 (Trix-H0-Umbau) mit vierachsigen Personenwagen rot/weiß und blau/weiß
  • Eine BR 41 (Hamo) mit Märklin „schwerer Güterzug“-Wagen
  • Verschiedene Güterwagen mit Ladungen
  • Eine BR 234 (Roco-Umbau) mit Dostos
  • Eine BR 44 (Hamo)
  • Eine SBB Ae 6/6 mit SBB-Personenwagen von Märklin
  • Eine selbstgebaute Eisenbahnbrücke aus Holz, leider fehlt noch das Geländer
  • Einen Torpedopfannenwagen
  • Eine SBB Re 4/4 mit SBB-Personenwagen
  • Je eine grüne und eine blaue V 100 mit Blinkleuchte im Dach
  • Eine BR 89 (T3) von Röwa mit Kranzug
  • Je eine BR 260 in Rot und Blau (Hersteller unbekannt)
  • Eine bayerische BB II (Roco-Umbau) mit bayerischen Personenwagen ebenfalls von Roco
  • Eine BR 221 Trix Express
  • Eine BR 80 mit Schüttgutwagen

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

77_Vorschau

Gegen 22:45 Uhr endete der Stammtischabend mit dem Abbau der Anlage. Ich nahm alle Module mit nach Hause um sie zu überholen, da einige Weichen und Schienen mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch die Exzenter, mit denen die einzelnen Modulteile verbunden werden, sind zum größten Teil durch das ständige Öffnen und Schließen abgenutzt und müssen ersetzt werden.
Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 12. Juli ab 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

zurück