Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

75. Stammtisch 08.03.2013

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Peter Tümmel, Andreas Jakob.

Am Freitag den 8. März fand ab 19:00 Uhr der mittlerweile 75. Trix Express Stammtisch NErFü statt.

Beim letzten Stammtisch hatten wir es versäumt, auf dieses historische Ereignis hinzuweisen, so dass der Stammtisch leider unter keinem besonderen Thema stand. Sicherlich werden wir das bei einem der nächsten Stammtische nachholen. Alle Stammtischler sind deshalb hiermit aufgerufen, sich bis zum nächsten Mal dazu Gedanken zu machen. Mögliche Themen könnten sein:

  • Epoche IV
  • Epoche V und VI
  • Länderbahn
  • Güterzüge Epochen-abhängig
  • Personenzüge Epochen-abhängig
  • ???

Nach dem Aufbau der Anlage wollte ich meine neuen digitalen Loks und Wagen vorführen, als da wären:

  • Ae 3/6 II Epoche II (braun) mit SBB-Güterwagenset (Märklin, Trix, Piko, Sachsenmodelle)
  • Ae 3/6 II Epoche III (grün) mit BLS-Stahlwagen (Roco)
  • BR E 1018.0 „Jaffalok“ (Trix) mit ÖBB-Schürzenwagen „Jaffa“

Doch leider bereitete das Stellpult Schwierigkeiten, so dass an einen digitalen Betrieb an diesem Abend nicht zu denken war. Frustriert ob dieser Tatsache ließ ich die Loks und Wagen dann analog fahren. Das Stellpult bedarf also dringend einer Inspektion und eventuelle einer Reparatur.

Im Anschluss kamen dann die Analogfahrer auf ihre Kosten. Zu sehen gab es einige schöne Zugkombinationen. Unter anderem waren dabei:

  • Eine BR V 361 mit Containertragwagen
  • Ein blaubeiger Rheingoldzug
  • Eine Vossloh G 1206 HGK (Mehano-Umbau)
  • Eine BR 150 (Trix-Umbau)
  • Eine MAK G 1206 (Trix-Umbau) mit „Rhein-Kies“-Schüttgutwagen
  • Eine bayerische BB II (Roco-Umbau) mit Güterwagen Epoche I
  • Eine E 111 mit IC-Wagenset
  • Eine BR 96 (Trix-Umbau)
  • Kesselwagen

Günther hielt eine kurze Ansprache, in der er den Stammtischlern mitteilte, wie er sich die Zukunft des Stammtisches vorstellt. So gab er u. a. bekannt, unter Mithilfe einiger Stammtischler eine zweite kleine Anlage bauen zu wollen, auf der alle möglichen Weichenkombinationen sowie Entkupplungsgleise vorhanden sind, damit man Umbauten von Lokomotiven und Wagen von Fremdfabrikaten oder auch “Trix Express Sorgenkinder” auf Herz und Nieren testen kann, was auf der Modulanlage nur bedingt möglich ist - fehlen doch hier gerade Bogenweichen und Entkupplungsgleise - und den Fahrbetrieb empfindlich stören würde. Die finanziellen Mittel dafür sollen aus der Stammtischkasse genommen werden. Gleise, Weichen und Trafos für die kleine Anlage sind vorhanden.
Des weiteren sprach er an, dass es im Gegensatz zu früheren Zeiten in den letzten Jahren immer weniger Informationen darüber gab, wie z.B. Umbauten von Lokomotiven gemacht wurden und worauf es dabei ankommt bzw. wo die Klippen liegen welche umschifft werden müssen. Dies möchte er wieder fördern.
Werner stellte eine Möglichkeit vor, wie abgenutzte Schleifer wieder zu neuen werden. Die Schleifer werden mit einer Feile so behandelt, dass die durch starke Beanspruchung entstandenen Rillen fast vollständig verschwinden. Anschließend werden die behandelten Schleifer in ein Galvanisierungsbad gegeben und verchromt. Dadurch sind die Schleifer wieder wie neu und vor allem störunanfälliger, weil im Material härter als im Ursprung.
Ralf war auf der Modellbahnmesse in Sinsheim und entdeckte dort eine Möglichkeit zu Transport und Präsentation von Lokomotiven und Wagen. Diese stellte er auf Bildern, welche er im Internet auf der Homepage des Herstellers gefunden hatte, vor. Bei Interesse sollen sich die Stammtischler an ihn zwecks Bestellung wenden. Die Kosten für die Transport- und Präsentierkoffer belaufen sich auf 58,00€. Näheres dazu auf der Homepage des Herstellers www.linton.de.
Leider fehlten am Stammtischabend die professionellen Fotografen, so dass es nur einige wenige Bilder von den Modellen gibt.

Zu den Fotos Bild anklicken.

75_Vorschau

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 19. April ab 19:00 Uhr im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack, Sacker Straße statt.

Bilder von den Stammtischlern gibt es auf Nerfü intern.

zurück