Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

73. Stammtisch 30.11.2012

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Uwe und Tim. Video: Günther Heinisch

Zum letzten Stammtisch dieses Jahres war die Stammtischanlage wieder von mehr als 35 Trix Express-begeisterten NErFü-Stammtischlern umlagert. Leider waren wir, wie schon in den vergangenen Jahren am jeweils letzten Stammtisch, wieder im kleinen Saal untergebracht, so dass wir wiederum nur fünf unserer acht Module aufbauen konnten. So saßen notgedrungen einige Stammtischler in der zweiten Reihe. Auch die bestellten Speisen wurden darum teilweise im Gastraum eingenommen.
Nachdem wir im letzten Monat unsere Anlage bei Reinhard umgebaut und renoviert hatten, gibt es jetzt keine Probleme mehr mit entgleisenden Lokomotiven und Wagen durch Bogenweichen. Diese wurden dem sicheren Fahrbetrieb geopfert, was nicht von jedermann verstanden, aber doch akzeptiert wird.
Im Verlauf des Abends teilte Ralf dann mit, dass er den Stammtischvorsitz zum letzten Mal innehat und dieses Amt ab dem nächsten Jahr nicht mehr ausüben wird. Günther hat sich dazu bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen.
Außer den üblichen Gesprächen rund um die Modelleisenbahn gab es auch wieder einige sehenswerte Modelle, egal ob original Trix Express oder gelungene Umbauten von Fremdfabrikaten auf das von uns allen sehr geschätzte und geliebte System Trix Express, zu sehen und zu bestaunen.
Wie schon üblich war zuerst die Analog-Fraktion dran, ihren Modellen die Sporen bzw. Strom auf die Schienen zu geben. Im Gegensatz zu den letzten Stammtischabenden gab es diesmal wieder viel Fahrbetrieb, welcher sich bis gegen 22:00 Uhr hinzog. Auch ohne die beiden Bogenweichen gab es wieder einen Unfall auf der Strecke, weil der Mann am Stellpult abgelenkt wurde.
Im Anschluss durfte ich für den Rest des Abends seine digitalen Modelle vorführen. Er hatte drei selbst umgebaute Lokomotiven bzw. Zugkombinationen dabei. Leider gibt es davon keine Aufnahmen, da die Fotografen zu diesem Zeitpunkt bereits den Stammtisch verlassen hatten.

Er zeigte:

  • einen 6-teiligen mit Innenbeleuchtung ausgestatteten bayerischen S-Bahn-Zug (Trix International-Umbau)
  • eine sechsachsige V 118 (Piko-Umbau) mit Heris-Doppelstockwagen
  • eine grüne Schweizer Ellok Ae 3/6 II (Trix-International-Umbau) mit Schweizer und polnischen Güterwagen

Auf dem analogen Sektor waren unter anderem zu sehen:

  • ein zweiteiliger VT 50, Trix Express
  • eine V 100 mit Umbauwagen, Trix Express
  • ein einteiliger VT 50 (TE) mit italienischen Personenwagen von Rivarossi
  • eine V 211 mit Rübentransport, Trix Express
  • ein 2-teiliger VT 614 (Fleischmann-Umbau)
  • eine rote E 10 (TE) mit 4-achsigen roten Nahverkehrswagen EM 65-2
  • eine grüne E 151 mit Rübentransport, Trix Express
  • eine graue E 44 (Roco-Umbau) mit Karwendelexpresswagen von Liliput
  • verschiedene italienische Güter- und Personenwagen
  • eine BR E 110, (Trix International-Umbau) mit Interregio-Wagen
  • verschiedene französische Güterwagen, u.a. ein Cockerill-Kranwagen
  • verschiedene deutsche Güterwagen mit und ohne Beladung
  • eine BR 44 (Hamo-Umbau) mit Eigenbau-Mannesmann-Röhren auf Rungenwagen
  • eine Henschellok mit 10-Jahre-Trix-Profi-Club-Modell
  • ein Adler
  • eine G 8.1 der KPEV (Trix International-Umbau)
  • eine bayerische DX I
  • eine BR 42 555, Trix Express
  • eine BR 92, Trix Expresse
  • eine BR 38 (Hamo-Umbau)
  • eine V 16 als Zuglok mit V 140 als Vorspannlok, beide Trix Express
  • zwei V 218 in Verkehrsrot mit weißem Latz (Trix International-Umbau)
  • zwei V 36 als doppeltes Lottchen, Trix Express
  • eine BR E 101 DB Fan Connection (Piko-Umbau)
  • eine V45 von NPE

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

73Vorschau

Wie immer endete der Stammtisch mit dem Abbauen und Verstauen der Modulanlage, sowie dem wieder Herrichten des Saales.
Der nächste Stammtisch findet am 25. Januar 2013 wie gewohnt im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit und frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start in das Jahr 2013.

Nicht nur unsere Modelle sind auf der Homepage zu sehen, nein auch wir Stammtischler sind ab und an auf den Bildern zu sehen. Wo? Auf NErFü-Intern natürlich.

zurück