Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

71. Stammtisch 07.09.2012

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Holger Gleim, Günther Heinisch, Peter Tümmel. Video: Günther Heinisch.

Trotz des Sommerloches, welches ja bekanntlich in alle Bereiche des Lebens jedes Jahr wieder voll einschlägt, kamen zu unserem 7. NErFü-Stammtisch des Jahres wieder mehr als 20 Trix-Express-Enthusiasten, um ihre zwischen-zeitlich erworbenen oder umgebauten Modelle auf der Stammtischanlage vorzuführen.
Dieses Mal fing ich an und ließ meine digitalen Modelle ein paar Runden drehen. Zum einen hatte ich eine BR 53, ein Märklin-Hamo-Umbau, welchen ich übrigens selbst gemacht habe, dabei. Zum anderen kam eine Mehano G 2000 der Neusser Eisenbahn mit Sounddecoder  zum Einsatz. Auch diesen Express-Umbau habe ich selbst durchgeführt.
Nach der digitalen Vorführung kamen die Freunde der analogen Fraktion dazu ihre Fahrzeuge vorzustellen. Auch hier kamen sowohl einige Original Trix Express-Loks und –Wagen als auch umgebaute Modelle zum Einsatz.
Wie schon im letzten Bericht angesprochen, braucht unsere Anlage dringend eine Überarbeitung. Ursprünglich war daran gedacht worden, die Weichen auf Unterflurantrieb umzustellen. In Einzelgesprächen mit verschiedenen Stammtischlern kam allerdings heraus, dass ein Umbau auf Unterflurantriebe für den Betrieb der Anlage eher hinderlich als nützlich wäre. Der Grund liegt einfach darin, dass durch Auf- und Abbau der Anlage eine Beschädigung der doch recht filigranen Unterflurantriebe leichter möglich wäre als dies bei den Originalantrieben zu erwarten ist. Außerdem, so die Meinung, will man ja gerade bei Umbauten von Fremdfabrikaten von Lokomotiven und Wagen auf Trix Express feststellen, ob diese einwandfrei über die verschiedenartigen Weichen laufen, ohne irgendwo am Weichenantrieb anzustoßen.
Gerade die beiden Bogenweichen machen jede Menge Ärger, da es hier doch zu vielen Entgleisungen kommt. Und dabei ist es egal ob im inneren oder äußeren Radius gefahren wird. Eventuell sollte man hier auf die beiden Bogenweichen verzichten. [Anm. d. Red.: Gerad die wären aber wichtig, da bei ihnen im Gegensatz zu den normalen Weichen der Antrieb innen liegt und daher Wagen, die sehr tief liegen, daran hängen bleiben könnten.]
Nun zu den einzelnen Lokomotiven und Zugkombinationen. Zu sehen gab es unter anderem:

  • Eine BR 53  0001(digital) mit Langholzwagen
  • Eine BR 53 0001 (analog)
  • Eine G 2000 der Neusser Eisenbahn mit Sounddecoder
  • Eine V 290 in blau mit Rübenzug
  • Eine V 290 in altrot mit dem gleichen Rübenzug
  • Eine V 218 König-Ludwig-Lok mit TUI-Ferien-Express
  • Eine BR 34 3462
  • Ein Adler
  • Zwei V 100 in Doppeltraktion mit Güterwagen
  • Eine BR E 10 mit Güterwagen bestehend aus Trix und Märklin Museumswagen
  • Ein Elektrotriebwagen ET 85 (Roco-Umbau)
  • Verschiedene Güterwagen mit und ohne Beladung

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

71Vorschau

Übrigens gibt es nicht nur Bilder unserer Modellbahnen zu sehen, nein auch wir die Stammtischler sind ab und zu zu sehen. Wo? Na bei „Nerfü Intern“.
Der nächste Stammtisch findet in sechs Wochen am 19.10.2012 im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

zurück