Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

68. Stammtisch 04.05.2012

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Holger Gleim, Günther Heinisch. Video: Günther Heinisch.

Der 4. Stammtisch dieses Jahres fand wieder im großen Saal des Gasthofes Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Nach dem Herrichten der Tische ging es ans Aufbauen der Modulanlage. Sie war noch gar nicht richtig aufgebaut, als auch schon die ersten Lokomotiven und Wagen auf die Abstellgleise aufgegleist wurden. Sobald das Stellpult sowie die einzelnen Module untereinander mit den entsprechenden Kabeln verbunden war, konnte der Fahrbetrieb aufgenommen werden.

Einige unserer Stammtisch-Kollegen machten leider ihre Ankündigung beim letzten Stammtisch wahr und blieben diesem Stammtisch fern. Schade eigentlich, haben sie  doch einige schöne und auch seltene Exponate verpasst.

Ralf unterbrach gegen 20:30 Uhr den Fahrbetrieb um ein paar Dinge anzusprechen.
Zu allererst ging es um das Trix Express-Treffen in Koblenz am 08.09.2012. Interessenten sollten sich bis zum Stammtisch am 27.07.2012 absprechen, damit eventuell eine gemeinsame Zugfahrt organisiert werden kann.
Der zweite Punkt war der Termin zur Wartung und Instandsetzung unserer Stammtisch-Modulanlage bei Reinhard. Dieser war ursprünglich auf den 16.06.2012 festgelegt.  Da ich zu diesem Termin in Urlaub weilen werde, aber einige der Beteiligten nicht auf meine Anwesenheit verzichten wollen, wurde Samstag, der 14.07.2012 als neuer Termin vereinbart.
Als dritter Punkt wurde angesprochen, ob man einmal an einem Samstag Nachmittag unsere Modulanlage einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und Fahrbetrieb mit unseren analogen und digitalen Modellbahnen durchführen sollte. Zusätzlich dazu könnte man auch eine Art Modellbahnbörse abhalten. Hierbei sind jedoch einige Schwierigkeiten zu überwinden, nämlich

  1. einen geeigneten Termin zu finden
  2. geeignete Räumlichkeiten zu bekommen. Einige Stammtischler empfinden den Gasthof Kirchberger für so ein Event als doch recht abgelegen
  3. für so eine Veranstaltung natürlich im Vorfeld Werbung zu machen. Dazu gibt es bereits einige Vorschläge wie Anzeige in der Lokalpresse, mündliche Propaganda,  verschiedene Modellbahnforen (IG-Trix-Express, NERFÜ-Homepage, Railroad24 etc.) sowie Ebay.

Ralf hatte die Idee, in der Nähe ansässige Modellbahnclubs anzusprechen, welche ja in der Vorweihnachtszeit in verschiedenen Hallen im Großraum Nürnberg ihre Anlagen vorführen, ob man sich daran mit unserer Anlage beteiligen dürfe.

Zu sehen gab es unter anderem:

  • Eine E 110 in Doppeltraktion mit einer V 218, beide in ozeanblau/beige mit TEE-Schnellzugwagen (die V 218 hing nur aus einem Grund dran, falls mal der Strom ausfällt)
  • Ein Güter-Triebwagen-Zug (Vorbild Triebköpfe Sgmss Bauart 700, Mittelwagen Lgnss 577 der DB AG)
  • Wismarer Schienenbus (Schweineschnäuzelchen)
  • BR 44 (Hamo) mit Zirkus-Krone-Wagen
  • BR 23 (Hamo mit Rauchgenerator)
  • BR 86 (Hamo)
  • BR 003 (Hamo) mit Wagensatz 31359 Schürzenwagenset und blauen Schürzenwagen
  • BR 003 (Hamo) mit grünen Personenwagen Epoche III
  • BR E 110 mit Popwagen
  • BR V 217 (rot) in Doppeltraktion mit BR V 218 (König Ludwig) mit SBB-Personenwagen
  • V 36 (rot) mit Maxon-Motor und roten Donnerbüchsen (Roco)
  • V 36 (schwarz) mit roten Donnerbüchsen (Trix Express)
  • Ellok der SBB/FFS Ae 6/6 mit Güterwagen
  • BLS (grün) mit BLS-Personenwagen
  • BLS (braun) mit denselben Wagen
  • Dieseltriebwagen VT 62
  • VT 18.5 (Görlitzer) der DR
  • V 217 mit Staubsilowagen
  • BR 41 (Hamo) mit 4-achser Personenwagen
  • BR 85 (TI) mit roten Donnerbüchsen
  • Ein besonderes Schmankerl war eine V 36, die mit einem Stromabnehmer zur Steuerung von Signalen auf einer Strecke der ehemaligen Frankfurter Lokalbahn ausgestattet wurde und dort als 2018 lief.

Zu sehen gab es nicht nur schöne Zugkombinationen, nein es gab auch hie und da Zugunfälle.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

68Vorschau

Auch diesmal sind nicht nur Bilder unserer Modellbahnen zu sehen, sondern auch von uns, den Stammtischlern. Wo? Na bei „Nerfü Intern“.
[Anm. d. Red. Nur für registrierte Mitglieder!]
Der nächste Stammtisch findet am 15. Juni 2012 im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

zurück