Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

67. Stammtisch 23.03.2012

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Günther Heinisch. Video: Günther Heinisch.

Als wir zum 3. NERFÜ-Stammtisch dieses Jahres im Gasthof Kirchberger ankamen war die Überraschung groß, denn wir mussten uns mit dem kleinen Saal zufrieden geben. [Anm. d. Red. Im großen Saal verlor sich ein gutes Dutzend Leute ...] Dies war umso ärgerlicher, da dieses Mal wieder weit über 30 Trix Express-Enthusiasten zum Stammtisch kamen und somit der Platz doch recht beengt war. Es konnten auch nur fünf unserer acht Module aufgebaut werden. Dadurch bedingt wollte  keine richtige Stimmung aufkommen.
Als nach anfänglichen Problemen mit der Steuerung der Modulanlage - irgendwie gelang es anfangs nicht Strom auf die Schiene zu bringen - der Betrieb endlich losging, besserte sich doch bei vielen Stammtischlern die Stimmung. Nur am kleinen externen Stammtisch wollten sich die Mienen nicht so recht erhellen.
Auch ist es bei diesen beengten Platzverhältnissen problematisch, die bestellten Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, ohne damit die daneben liegenden Lokomotiven und Wagen sowie deren Verpackung zu besudeln. Die beiden Bedienungen hatten es ob der Enge des Raumes schwer, die Bestellungen unfallfrei zum jeweiligen Gast zu bringen.
Apropos Gast: Bereits zum zweiten Mal besuchten uns Flo und Horst vom Frist 9, und sie hatten wieder viele alte Sachen von Trix Express, TTR und Hornby dabei. So spannte sich der Bogen von Modellen von der Vorkriegszeit bis in die Gegenwart.

Was es alles zu sehen gab:

  • E 40 (TE) mit Güterzugwagen beladen mit Deutz-Traktoren sowie Containerwagen, die aber aufgrund der Überbreite nur langsam fahren durfte
  • V 100 (TE) mit zwei Schienenreinigungswagen
  • 2 x E44.5 (Roco) Epoche III in grün mit Güterwagen
  • 2 x E44.1 (Roco) Epoche II in grau mit Personenwagen
  • V 290 (TI) mit Güterwagen
  • V 16 (TE) mit DR-Schnellzugwagen mit Eigenbau-Kurzkupplung
  • V 140 (TE) mit den gleichen Wagen
  • V 140 (TE) mit Güterwagen
  • E 36 (TE) in grau
  • E 175 (TE) in grün
  • E 1007 der RENFE (Spanien) von Roco (nicht umgebaut)
  • BR 42 Franco-Crosti (TI) in grau mit Tiefladewagen SST49 mit verschiedener Beladungen
  • E 17 (TI)
  • V 36 mit Gussgüterwagen
  • Diesellok Herkules 420 der EVB (Piko)
  • VT 75.9 mit VB 140 (TE)
  • VT 135 mit VB 140 (TE)
  • VT 858 (TE)

und noch einiges mehr.

Auch die Freunde der Blech- und Wechselstrombahn hatten einiges zu bieten:

  • TTR – Triebwagen (EMU) - fahrfähig - der „Southern Railway“ [1]
  • E-Lok mit Personenwagen
  • Dampflok „DUCHESS OF MONTROSE“ von Hornby
  • B-Lok mit Tender
  • Komplette Zugpackung von Gewis [2]

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

67Vorschau

Der Abend endete wie immer gegen 22:30 Uhr.
Auch diesmal sind nicht nur Bilder unserer Modellbahnen zu sehen, sondern auch von uns, den Stammtischlern. Wo? Na bei „Nerfü Intern“.
[Anm. d. Red. Nur für registrierte Mitglieder!]
Der nächste Stammtisch findet am 4. Mai 2012 im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt. Hoffentlich dann wieder im großen Saal.

[1] Näheres zu diesem Zug siehe hier.

[2] ”Bemerkenswert und kaum bekannt ist eine kleine Nachkriegsproduktion in der Tschechoslowakei, die eine enge Verwandtschaft zum Trix Express nicht verbergen kann. In Gablonz gab es vor dem Krieg eine Reihe von Betrieben, die neben Schmuck- und Feinwerk-Produkten auch Gussteile für den TRIX-Express zugeliefert hatten. Nach dem Krieg verblieben die Werkzeuge und Gussformen dort. Auf dieser Grundlage wurden Anfang der 1950er Jahre von dem Unternehmen Gewis einfache Modelleisenbahnen produziert, die Drehgestelle und Antriebselemente des TRIX-Express Triebwagen 20/58 verwendeten. Die Gehäuse allerdings wurden neu aus farbigem Kunststoff in sehr futuristischer Weise gestaltet. TRIX selbst hatte die genannten Bauteile nach dem Krieg weiter entwickelt, die Bauteile von Gewis entsprachen aber den Vorkriegsversionen.” (Quelle: Wikipedia)

zurück