Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

66. Stammtisch 24.02.2012

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Günther Heinisch. Video: Uwe Reinhold.

Im Vorfeld des 2. Nerfü-Stammtisch des Jahres erreichte uns eine Email von Ralf D. in der er uns mitteilte, dass wir diesmal mit dem kleinen Saal im Gasthaus „Kirchberger“ vorlieb nehmen müssten. Also konnte ich getrost das Eckmodul (Nr.6) zu Hause lassen, da wir dieses im kleinen Saal nicht nutzen können. Aber als wir dann am Freitag gegen 18:45 Uhr ankamen war die Überraschung groß, denn wir fanden uns doch wieder im großen Saal ein. So wurden dann die Module 1 – 5 und 7 – 8 aufgebaut und der Betrieb auf der Anlage konnte beginnen.

Gegen 20:00 Uhr bat Ralf D. dann um Ruhe, denn er hatte einen wichtigen Punkt auf seiner Tagesordnung stehen: Transport und Lagerung der Module

Er sprach an, dass es seit Bau dieser Module immer wieder die gleichen wenigen Stammtischler seien, welche die acht Module mit nach Hause nähmen und dort lagern. Dies könne eigentlich nicht sein, da es mittlerweile mehr als 40 Stammtischler gäbe und man den Transport und die Lagerung auf alle Schultern verteilen sollte. Leider ist dies nicht möglich, denn einige haben kein geeignetes Fahrzeug zum Transport, anderer wiederum nicht die Möglichkeit Module zu lagern. So fragte er in die Runde ob es Vorschläge gäbe, um das leidige Thema ein für allemal abstellen zu können.
Nun entwickelte sich eine rege Diskussion, bei der einige Vorschläge zur Sprache kamen, welche aber letztendlich entweder schlecht realisierbar waren, weil doch wieder weite Transportwege zu bewältigen wären, oder aber den jetzigen Stand nur minimal ändern würden.
Zum Schluss wurde dann der Wirt der Gaststätte gefragt, ob er denn nicht irgendwo einen Stellplatz für die Module hätte. Gott sei Dank fand er einen, wenn auch nicht in einem extra verschlossenen Raum.

So konnten wir uns dann weiter den schönen und teilweise seltenen Exponaten der Stammtischler widmen. Auch wurden wieder viele Einzel- und Gruppengespräche und Diskussionen über das wunderschöne Hobby Modellbahn und im Besonderen Trix Express geführt. Hauptsächlich  ging es in den Diskussionen um verschiedene Umbaumöglichkeiten und –techniken von Fremdfabrikaten.

Zu sehen gab es auf der Modulanlage unter anderem:

  • einen Wiebe-Bauzug gezogen von einer V 100
  • zwei Dispoloks ER 20 (Roco-Umbau)
  • eine V 218 in rot
  • eine Epoche V Diesellok D333 RENFE mit Soundmodul (Rocoumbau)
  • eine E 110 (TE) mit Pop-Wagen (Märklin)
  • eine V 221 mit Silberlingen
  • eine Dampflok 657 der ÖBB (Roco-Umbau)
  • einen ALEX-Ganzzug
  • eine BR 86 (vermutlich Hamo)
  • eine BR 75 von Hamo mit rot-beigen Privatbahnwagen
  • ein Batterielokgehäuse auf BR 80-Fahrwerk
  • verschiedene Blechwagen

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

66Vorschau

Der Abend endete wie immer gegen 22:30 Uhr.
Der nächste Stammtisch findet bereits in 4 Wochen am 23. März 2012 im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

zurück