Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

64. Stammtisch 02.12.2011

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Günther Heinisch. Videos: Uwe Reinhold, Günther Heinisch.

Der letzte NERFÜ-Stammtisch in diesem Jahr war nicht ganz so gut besucht wie die Stammtische in den vergangenen Monaten. Dies hat sicherlich viele Gründe. Einer könnte sein, dass jetzt wieder die Jahresabschlussfeiern in den Betrieben stattfinden.
Doch was mir und auch anderen schon seit einigen Stammtischen auffällt ist, dass immer mehr Stammtischler aus der NERFÜ-Anfangszeit fehlen. So wurden Gerald Klingberg, Gerhard Steffek, Holger Gleim, Andreas Hepp, Andreas Ebersberger, Klaus Heißmann und einige andere schon seit einigen Monaten nicht mehr am Stammtisch gesehen.
Das mag verschiedene Gründe haben. Ein Grund dürfte allerdings sein, dass der Betrieb auf der Modulanlage mittlerweile im Vordergrund steht und die Fachgespräche, wie z. B. über Umbauten, Reparaturen, Tipps und Tricks mehr oder weniger in den Hintergrund gedrängt wurden.

Nun zum Stammtischabend selbst. Es gab wieder einige interessante Lokomotiven und Wagen, teils original Trix Express, teils Umbauten von Hamo, Röwa etc. zu sehen.

Im Einzelnen waren dies:

  • Ein dreiteiliger VT 08 von Trix Express
  • Eine V 221 von Trix Express mit Tegernsee-Wagen von Märklin
  • Zwei BR 01 mit Wagner-Windleitblechen von Trix Express
  • Eine BR 64 mit „Donnerbüchsen“ und Güterwagen aus der guten alten Blechspielzeit
  • Zwei Glaskästen mit Wagenset und Blaskapellen
  • Eine BR V 216 in blaubeige von Röwa mit Güterwagen verschiedener Hersteller
  • Eine E 103 in Verkehrsrot mit IC-Wagenset von Trix Express. Leider hat die Lok nach einigen Runden einen Getriebeschaden bekommen und musste vom Gleis genommen werden
  • Eine E 191 von Röwa
  • Eine BR 86 von Hamo
  • Eine BR 96 von Trix International mit Loksound und Schneepflug

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

664Vorschau

Der Abend endete wie immer mit Abbau und Verstauen der Modulanlage sowie dem Herrichten des Saales.

Wir wünschen allen Stammtischlern und ihren Angehörigen eine schöne Adventszeit sowie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 13.01.2012 statt.

zurück