Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

63. Stammtisch 21.10.2011

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe und Tim Reinhold. Videos: Günther Heinisch, Uwe Reinhold.

Am Freitag, den 21.10. fand der 8. Trix Express Stammtisch NERFÜ des Jahres 2011 statt. Zahlreiche von Trix Express begeisterte Stammtischler fanden wieder einmal den Weg in den großen Saal des Gasthofes Kirchberger, wo gegen 19:00 Uhr die Modulanlage aufgebaut wurde und kurz darauf der Fahrbetrieb begann.
Auch dieses Mal präsentierte Peter ein paar Digitalumbauten. So fuhr zuerst ein von einer Ce 6/8 „Krokodil“ gezogener Kesselwagenzug der Epochen I und II über die Gleise. Danach kamen zwei mit Maxxon-Motoren ausgestattete 01er, eine mit Wagner- und eine mit Witte-Windleitblechen, zum Einsatz, welche je einen Personenzug mit Preußischen bzw. Bayerischen Schnellzugwagen in der Epoche II zogen. Zum Schluss drehte noch eine BR 96 mit Hechtwagen ihre Runden.
Nach der digitalen Vorstellung begann Fritz den analogen Betrieb mit einer BR 18.5 mit Kaiser-Wilhelm-Wagen. Danach ging es mit verschiedenen Lokomotiven und Wagen aus allen Epochen weiter. So konnten wir u.a. einen Lufthansa-Express, eine E 110 mit Schnellzugwagen und eine V 290 mit Silberlingen sehen, ebenso einen Glaskasten mit bayerischen Personenwagen in Epoche I.
Auch die Freunde der Blechbahnen kamen an diesem Abend nicht zu kurz. So zeigte uns Ralf K. eine 20 053 mit Güter- und Personenwagen aus Blech.
Daneben gab es wieder einige sehenswerte Um- und Eigenbauten zu bewundern, z. B. eine V 218 in TEE-Lackierung, eine BR 146.2 und eine ER 20.
Zum Abschluss des Abends ließ Ralf D. erst eine BR 44 und dann eine BR 03, beide von Hamo und noch nicht umgebaut, ein paar Runden drehen.
Rund um die Modulanlage und am ”Externen Stammtisch” wurden wieder viele Fach- und Sachgespräche geführt, welche die Stammtischtreffen bereichern. Uwe und sein Sohn hatten wieder ihre Kameras dabei, um den Bericht mit Bildern abzurunden.
Der Stammtisch endete in gewohnter Weise mit dem Abbau und Verstauen der Module sowie dem Herrichten des Saales.
Der nächste, für dieses Jahr letzte Stammtisch findet am Freitag den 02.12.2011 in den Räumen des Gasthauses Kirchberger in Fürth/Sack statt. Besucher sind wie immer herzlich willkommen.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

63Vorschau

Erstmals hat Uwes Junior Tim eigene Bilder beigesteuert, die ich in einer separaten Galerie zeige.

zurück