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62. Stammtisch 09.09.2011

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Günther Heinisch. Video: Günther Heinisch

Der 62. Stammtisch stand unter dem Motto „Züge, Loks und Wagen der Epochen I und II“.
Leider war die Anzahl der Stammtischler, bedingt durch Urlaubsphase und anderer Events, nicht so groß wie erhofft um der Epochen I und II zu huldigen. So mussten wir mit wenigen Modellen in diesen Epochen vorlieb nehmen und waren dankbar für andere Motive, wenngleich diese aus den Epochen III und IV stammen.
Auch waren wiederum Lokomotiven in Wechselstromausführung und Blechwagen zu bewundern.
Ralf war, bedingt durch Urlaubsvorbereitungen, nicht anwesend, so dass dieses Mal eine Ansprache entfiel.
Auch wird leider, auf Grund mangelnden Interesses und Rückmeldungen der Stammtischler, auf einen Stammtischausflug im Oktober verzichtet. Hier gilt unser Dank Günther, der die Arbeit zur Ausarbeitung und Vorbereitung des Ausfluges auf sich genommen hatte.
Hier nun die Auflistung der vorgestellten Lokomotiven und Wagen. Angefangen bei der Epoche I und II, übergehend dann in die Epoche III und IV und zum Schluss Blech:

  • Preußische Tenderlok T 13 mit 7 Güterwagen teilweise von RaiMo
  • Die „rauchende“ bayerische Ellok EP 3/6 (mit Dampfkessel für Zugheizung) und die Ellok EG 2x2/2 der bayerischen Staatsbahn  mit bayerischen Güterwagen, teilweise aus dem Trix Proficlub
  • Eine E 94 mit vierachsigen Eilzugwagen aus Blech
  • Eine BR 53 (Märklin-Umbau) (näheres s.u.)
  • Ein DRG-Triebzug VT 135 und VB 140
  • Eine BR 01 (EP III) mit 4-achsigen DR-Schnellzug- und Packwagen (EP II)
  • Eine BR 01 (EP III) mit goldener Loknummer und Mabuchimotor mit Schwungmasse
  • Eine E 103 mit TEE-Röwa-Wagen
  • Ein DB-Triebzug VT 75.9 und VB 140 mit eigentümlicher Beschriftung und zwei Güterwagen
  • Eine BR 78 (Hamo-Umbau) mit DB-Schnellzugwagen
  • Eine Wechselstromlokomotive mit sehr schönen Blechwagen

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

62Vorschau

Zu der BR 53 ist zu sagen, dass die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft im Jahr 1943 Entwicklungsaufträge für eine überschwere und schnelle Güterzuglokomotive für Langstreckenbetrieb in schwierigem Gelände in Auftrag gab. Der vorgelegte Entwurf der Fa. Borsig sah eine Gelenk-Lokomotive der Bauart Mallet mit 4 Zylindern vor. Leider wurde nie ein funktionsfähiger Prototyp fertig gestellt.

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