Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

61. Stammtisch 29.07.2011

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Günther Heinisch, Peter Tümmel. Videos: Günther Heinisch, Peter Tümmel, Uwe Reinhold.

Als ich am Freitagabend wegen eines einstündigen Staus in Nürnberg etwas verspätet um 19:00 Uhr beim Stammtisch eintraf, war die Modulanlage schon aufgebaut und der Betrieb konnte beginnen. Als erstes stellte Fritz seine von Manzei auf Trix Express umgebaute grüne Trix International-Lok BR 152 auf die Gleise. Sie zog einen aus Trix- und Märklinwagen bestehenden Personenzug der Epoche IIIa und IIIb. Anschließend gab es noch einige sehenswerte Lok- und Zugkombinationen zu sehen, unter anderem:

  • einen VT 11.5 (Roco-Eigenumbau von Günther)
  • eine BR 41 in Blau (ebebfalls Roco, umgebaut von Günther)
  • eine BR 78 (Hamo)
  • eine V 160 (Lollo) mit ozeanblau-beigen DB-Schnellzugwagen
  • eine V 80 (Roco-Umbau) mit Umbauwagen
  • einen Gläsernen Zug (Roco-Umbau)
  • eine E 140 TE mit Riemenantrieb und Güterwagen
  • eine V 232 mit roten vierachsigen Rungenwagen (TI-Umbau)
  • eine MAK-Diesellok mit Kesselwagen (TI-Umbau?)
  • eine BR 333 (Köf III) mit Rübenwägen (Roco-Umbau)

Zum Schluss des analogen Teils des Abends hatte Reinhard noch zwei Pfälzer Güterzüge vorzustellen:

  • eine Pfälzer Tenderlok P II 2 (Rheinheim) mit verschiedenen Güterwagen
  • eine Pfälzer Tenderlok T4 (Ulmet) mit BASF-Kesselwagen in Epoche I

Nachdem beim vorletzten Stammtisch mein SBB-Triebwagenzug wegen Kupplungsproblemen nicht laufen wollte, hatte ich ihn wieder mitgebracht und versuchte, ihn auf DCC fahren zu lassen. Doch die „Graue Maus“ zierte sich wieder und wollte nicht zum Käse, sprich aufs Gleis. Nachdem der Decoder neu eingelesen war, ging es dann doch los, nur die Beleuchtung und die Bahnhofsdurchsage wollten nicht gelingen. [Dass es doch geht zeigt dieser kurze Videoclip.]
Zusätzlich hatte ich noch ein Schmankerl dabei: einen von mir umgebauten achtteiligen Railjet mit Steuerwagen in Epoche VI der Firma Jägerndorfer. Diese hier bei uns kaum bekannte Firma stellt schon seit ca. 30 Jahren u. a. Modellbahnen der Spur H0 her und ist in Niederösterreich beheimatet.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

61Vorschau

Da Ralf an diesem Abend verhindert war, übernahm ich den kurzen Part seiner schon obligatorischen Ansprache. Das einzige was ich wissen wollte war, wer welche Module wieder mit nach Hause nehmen würde. Dies war in Kürze erledigt. Außerdem wurde beschlossen, dass wir am nächsten Stammtisch am 09.09.2011 wieder einen Themenabend machen werden. Das Thema wird sein: Lokomotiven und Züge der Epochen I und II.
Günther fragte, ob wir nicht mal wieder einen Stammtischausflug machen wollen. Nachdem zustimmendes Gemurmel zu hören war, stellte er einen Entwurf vor. Favorisiert als Termin wird der 2. Oktober 2011. Beim nächsten Stammtisch werden wir sehen, ob der Ausflug zustande kommt.
Der Stammtischabend endete wie immer mit dem Abbau und Verstauen der Modulanlage sowie der Wiederherrichtung des Saales gegen 22:00 Uhr.

zurück