Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

59. Stammtisch 06.05.2011

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Günther Heinisch, Uwe Reinhold, Peter Tümmel.

Der 59. Stammtisch startete mit einer Überraschung. Diese war nicht, dass diesmal alle Module vorhanden waren, vielmehr hatte Paul Ettl aus Österreich sich wieder einmal  zu Besuch angemeldet. Er brachte ein paar seiner Module mit, um uns den Betrieb seiner digitalen DCC-Modulanlage vorzustellen.

59Bericht

Heute waren wieder einmal mehr als 30 Trix Express-Stammtischler um die beiden Anlagen versammelt, um ihre originalen Trix Express-Raritäten auf den langen Geraden der Stammtischanlage fahren zu lassen, dem Betrieb der digitalen Modulanlage zuzusehen sowie den Erläuterungen von Paul Ettl zu lauschen. Dieser ging auch auf Fragen der Stammtischler ein und beantwortete sie ausführlich.
Es wurden aber nicht nur Trix Express-Raritäten gezeigt, auch  einige Umbauten und Umlackierungen waren wieder zu sehen.
Wie immer begann Peter mit der Vorführung seiner digitalen Selectrix-Lokomotiven und –Züge. Als erstes stand die so genannte „Graue Maus“, ein Viersystem-Triebzug Rae TEE II der SBB, auf dem Plan. Die Maus hatte jedoch Startschwierigkeiten und wollte sich gar nicht so recht bewegen. Der Grund war auch bald gefunden: Sie hatte einen Kupplungsschaden. Man sieht, dass nicht nur bei der großen Bahn manchmal Züge streiken, nein, auch im Modellbahnbereich kommt dies vor.
Als nächste Lok war dann seine von Trix International auf Express umgebaute V 300 an der Reihe. Diese gab nicht nur beim Fahren quietschende Geräusche ab, nein man hörte auch ganz deutlich das Quietschen der Bremsen und ab und zu einen Signalton. Der Grund ist einfach, die Lok ist mit einem Soundmodul ausgestattet. Nebenbei bemerkt zog sie auch noch acht Umbauwagen über die Schienen und Weichen. Des Weiteren hatte ich auch noch eine V 132 (Ludmilla) dabei, welche einen DR-Zug, bestehend aus vier festgekuppelten DR-Doppelstockwagen, zog. Diese Wagen entstammen der ehemaligen VEB Prefo Modellbahnwerkstatt.
Auch auf dem analogen Sektor waren wieder einige interessante Lokomotiven zu bestaunen. So führte u.a. Reinhard eine umgebaute schwedische Lok (Roco) samt Personenwagen (Märklin?) vor, welche in einer seidenweichen Fahrt über die Gleise schwebte.
Ralf hatte seine von ihm selbst gealterten [Zitat: „Dabei kann ich immer vollständig abschalten.“], mit verschiedenen Ladungen ausstattbaren Güterwagen dabei.  Heute kam der mit unterschiedlichen Holzladungen versehene Zug zum Einsatz.
Bei Uwe konnte man eine von Andreas Dorgerloh in den Farben der GKB (Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH) geairbrushte BR 218 bestaunen, welche einen Konvoi aus Gasolin-Kesselwagen zog. Zur Geschichte dieser Lok wusste Uwe zu berichten:

    „Die GKB hat von HML Rail Netherlands GmbH eine Lokomotive der deutschen Baureihe 218 angemietet, welche hauptsächlich im Güterverkehr im eigenen Streckennetz zum Einsatz kommen soll. Da vor der Überstellung nach Graz die Lok mit dem österr. Zugfunk und PZB 90 ausgestattet wurde, kann sie allerdings auch am Streckennetz der ÖBB eingesetzt werden. Ob weitere Maschinen folgen werden, hängt vom zukünftigen Frachtaufkommen ab.“

Darüber hinaus waren auch noch eine V 221 mit Rübenzug, eine weitere V 218 mit Personenwagen und ein von Trix International auf Express umgebauter LINT zu sehen. Weitere Modelle können auf den Bildern von Uwe und Günther in der Fotogalerie bestaunt werden.

Zur Fotogalerie geht es mit Klick auf das Vorschaubild.

59Vorschau

Der Stammtisch endete wie immer mit dem Abbau der Anlage und dem Wiederherrichten des Saales gegen 22:30 Uhr.
Da ich beim kommenden Stammtisch am 17. Juni 2011 nicht anwesend sein werde, wird mich Günther als „Schreiberling“ vertreten.

zurück