Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

56. Stammtisch 14.01.2011

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Günther Heinisch. Video: Uwe Reinhold.

Zum ersten NERFÜ-Stammtisch 2011 am 14. Januar stand uns endlich wieder der große Saal zur Verfügung, und wir konnten 35 Stammtischler begrüßen. Die Anlage war zügig aufgebaut, und schon bald darauf konnte, nachdem ein paar Gleisprobleme aus dem Weg geräumt waren, der Betrieb los gehen. Ich fing dieses Mal mit Digitalbetrieb an und stellte unter anderem einen 75-Jahre-Zug vor.
Dies war eine Kombination aus einer BR 75 (Hamo-Umbau) nebst drei vierachsigen Flachwagen, bestückt mit jeweils 2 Hanomag-LKw mit  Aufdruck: TRIX EXPRESS Modellbahnen seit 1935.
In seiner obligatorischen Ansprache ging Ralf auf die bevorstehenden Ereignisse ein, als da wären z.B. der 25. Stammtisch der Aachener Trix Express-Freunde, der am 26. März 2011 stattfindet. Wer Interesse hat an diesem Termin teilzunehmen, sollte sich vorab mit den Aachenern in Verbindung setzen. Eine offizielle Abordnung wird es von Seiten unseres Stammtisches voraussichtlich nicht geben.
Am 12. März findet in der Stadthalle von Backnang die bekannte - in den vergangenen Jahren in Beutelsbach durchgeführte - Verkaufs- und Tauschbörse der Trix Express-Modellbahnfreunde statt. Wer wie dorthin fährt besprechen wir am nächsten Stammtisch am 25. Februar 2011.
Hartmut gab bekannt, dass er noch ein paar Eintrittskarten zu 20,00 € für die Spielwarenmesse in Nürnberg hat.
Zu sehen gab es auch wieder einige Trix Express-Lokomotiven nebst Wagen, sowie auch ein paar interessante Umbauten, wie  z. B. einen ICE 3 von Piko, welcher auf den langen Geraden unserer Modulanlage so richtig zur Geltung kam und seine Geschwindigkeit ausspielen konnte.

Im Einzelnen:

  • Eine BR 221 (Trix Express) mit sechsteiligem Schnellzugwagenset
  • Eine rot/beige BR 218 (Roco-Umbau) mit Trix-/Röwawagen
  • Ein siebenteiliger ICE 1 (Trix-Umbau)
  • Eine V 100 (Trix Express) mit Castor-Transportbehältern von Kibri auf Schwerlastwagen
  • Eine BR 152 im Claas-Design (Trix International?)
  • Eine V 100 (Trix Express) mit Niederbordwagen und Bierfassbeladung
  • Eine RE 482 Cargo-Lok der SBB (Trix International?)
  • Eine BR 290 Cargo-Lok (Trix International-Umbau)
  • Zwei BR 217 (Trix Express) in Doppeltraktion mit Popwagen
  • Eine BR 42 (Trix International-Umbau)
  • Ein vierteiliger ICE 3 (Piko-Umbau)
  • Eine „Santa Fe“ Doppellok (Trix Express)
  • Eine BR 18.6 (Trix Express) mit Rahmenbeleuchtung und Orientexpress-Garnitur
  • Eine BR 01 (Trix Express) mit Rahmenbeleuchtung und Schnellzugwagenset „Domspatz“
  • Eine BR 75 (Hamo-Umbau) mit Flachwagen und Hanomag-Beladung

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

56Vorschau

zurück