Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

53. Stammtisch 10.09.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel, TuG. Heinisch. Video: Günther Heinisch.

So langsam geht die Urlaubszeit vorbei. Dies hat man am Freitag den 10.09.2010 beim 53. Nerfü-Stammtisch bemerkt, denn die Zahl der Trix Express-Stammtischler lag wieder deutlich jenseits der 30er-Marke. Genau 38 (einschließlich später hinzugekommene) Begeisterte waren vertreten, wenn auch teilweise mit Anhang bzw. Nachwuchs, um den Vierundneunzigern (E94) mit vielen zwei- und vierachsigen Kesselwagen zu huldigen.
Wie schon beim letzten Stammtisch angekündigt war ja das Motto des Abends E 94, 194 oder auch die österreichische Variante, die E 1020, mit  Kesselwagen, egal ob es die neueren aus Kunststoff waren oder aber die älteren aus Blech, in Reih und Glied auf unserer Stammtischanlage fahren zu lassen. So waren doch etwa zehn Exemplare dieser eigentlich gar nicht so seltenen Baureihe der Elektroloks zu bestaunen. Die Waggons hat an diesem Abend wohl keiner gezählt. Es dürften aber, geschätzt durch einige Stammtischler, mehr als 70 gewesen sein. Auch gab es einige sehr verwegene Zugkombinationen zu sehen. So fuhr z. B. eine E 94 mit einem Orientexpress am Haken über die Gleise.

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

53Vorschau

So gegen 20:15 hielt Ralf wieder seine schon übliche kleine Rede. Er ging auf das Event am kommenden Samstag in Koblenz ein und hielt noch einmal fest, dass er selbst, Reinhard und ich die Stammtischanlage mit unseren Privatwagen nach Koblenz transportieren werden. Die Stammtischler stimmten einheitlich zu, dass die Benzinkosten dafür aus der Stammtischkasse erstattet werden sollen.
Ich stellte verschiedene Mittelschleifer für die Gattung der neueren Lokomotiven von Trix bzw. Märklin vor, welche auf einer Idee von Thorsten Schlange und mir selbst basieren und von Ton Jongen aus Holland produziert und verkauft werden. Darüber gibt es auf der Seite “Basteleien” einen ausführlichen Bericht.
Außerdem führte ich noch eine selbst umgebaute BR E 19 vor, welche aber doch einige Schwierigkeiten ob des Radius 1 in Bezug auf die Zugkraft hatte. Anzumerken ist hier, dass diese Lok einen Mindestradius von 420 mm hat, welches aber von MäTrix im Katalog und auf der Homepage verschwiegen wird. Auch gibt es für diese Lok, obwohl erst seit zwei Jahren im Handel, keine Ersatzteile mehr, nicht einmal Haftreifen.
Zum Abschluss des Abends wollte ich dann noch einen extra langen Zug aus Kesselwagen bilden, den meine V 250 001 ziehen sollte. Leider ist das bei unseren Radien so eine Sache, denn nicht die Lok gab ihren Geist auf, nein, bei mehr als 35 Kesselwagen wollten diese sich nicht mehr in den Gleisen halten und legten sich zu weit in die Kurve, so dass doch einige umfielen bzw. entgleisten.
Der nächste Stammtisch findet statt am 22.10.2010

zurück