Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

52. Stammtisch 30.07.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Günther Heinisch, Peter Tümmel. Video: Günther Heinisch.

Zum Stammtisch NErFü am Freitag den 30.07.2010 kamen trotz Urlaubsphase wieder 33 an Trix Express interessierte Stammtischler, um gemeinsam den Abend damit zu verbringen, ihre mitgebrachten Fahrzeuge - sowohl original Trix Express als  auch umgebaute Fremdfabrikate - auf der stammtischeigenen  Modulanlage zu betreiben sowie zahlreiche Gespräche um das Thema Modellbahn zu führen. Es konnten auch wieder ein paar Neue zum Stammtisch begrüßt werden.
Nach dem Aufbau der Anlage, der durch zahlreiche helfende Hände recht zügig vonstatten ging, konnte der Betrieb gegen 19:45 Uhr aufgenommen werden.
Da beim letzten Stammtisch ein TEE-Gasturbinentriebzug der Baureihe 602 zu sehen war, der sich trotz voll aufgedrehtem Trafo nur sehr schwer in Bewegung setzte, brachte ich einen vor Jahren von Jürgen Benzin umgebauten VT 11.5 mit, um diesen mit dem 602 zu vergleichen, was die Fahrleistung anbelangt. Es zeigte sich, dass auch der VT 11.5 auf der Stammtischanlage bei weitem nicht die Leistung bringt wie auf der Heimanlage. Dies liegt hauptsächlich wohl daran, dass bei unserer Stammtischanlage die Einspeisung des Fahrstromes zu schwach ausgelegt ist. Hier sollte in absehbarer Zukunft eine Verbesserung in Angriff genommen werden.
Ralf unterbrach um 20:20 Uhr den Zugbetrieb, um bei seiner obligatorischen kurzen Ansprache auf das bevorstehende Event in Koblenz am 18.09.2010 näher einzugehen. Er fragte, wer von den anwesenden Stammtischlern bereit sei, ihm beim Transport der Module nach Koblenz und eventuell beim Auf- und Abbau zu helfen. Die Resonanz war ziemlich gering, außer Reinhard und mir meldete sich niemand weiter. Ralf und ich beschlossen, aus der ganzen Angelegenheit einen Wochenendausflug mit  Ehefrauen zu machen. Mit Reinhard einigte man sich, dass er seine Module erst am Samstag nach Koblenz transportieren wird.
Auf die Frage, wer denn überhaupt zum Treffen nach Koblenz mit dem Zug fahren würde, meldeten sich ein paar der Stammtischler. Uwe wird wie in jedem Jahr die Fahrkarten besorgen und bittet die Stammtischler, welche mitfahren möchten, sich in den nächsten Tagen mit ihm in Verbindung zu setzen.
Am Ende seiner Ansprache regte Ralf noch an, beim nächsten Stammtisch am 10.09.2010 wieder einen Themenabend zu machen und gab folgendes Thema vor:

E 94 mit Kesselwagen, zwei- oder vierachsig, Metall oder Kunststoff.

Zu sehen gab es auch dieses mal wieder ein paar schöne Modellbahnen, u.a.:

  • Eine E 94 mit Schemelwagen mit Holzladung und Rivarossiwagen mit Campari- und Supercortemaggiore-LKW-Anhänger
  • Eine E 50 mit verschiedenen Bierwagen
  • Eine österreichische 1020 (Krokodil) von Hamo mit braunen Güterwagen
  • Ein braunes Krokodil (Hersteller ?)
  • Eine Lok der Baureihe 24 mit gemischtem Zug
  • Eine BR 288 in Rot
  • Der bereits angesprochene VT 11.5 (analog/digital)
  • Eine BR 01 mit Rungenwagen
  • Eine V 100 (Hersteller unbekannt)
  • Eine E 120 mit Citybahnwagen
  • Ein VT 25 (Umbau von Liliput)
  • Eine BR 18.5  mit Rheingoldwagen der 20er Jahre

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

52Vorsachau

Der Abend endete gegen 23:00 Uhr mit dem Abbau und Verstauen der Modulanlage
Der nächste Stammtisch findet am 10.09.2010 statt.

zurück