Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

51. Stammtisch 18.06.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Günther Heinisch, Peter Tümmel. Video: Günther Heinisch.

Zum 51. Frankenstammtisch NErFü am 18.06.2010 kamen leider nicht so viele Trix Expressler wie zum Jubiläumsstammtisch. Dennoch konnten aber immerhin 27 Teilnehmer begrüßt werden, und es kam eine recht unterhaltsame Stimmung auf.
So wurden zum Einen umgebaute Lokomotiven bewundert und erklärt und zum Anderen viele Fachgespräche geführt.
Bedingt durch die geringere Anzahl an Stammtischlern waren diesmal auch nicht so viele Lokomotiven, Triebwagen und Züge zu sehen.
Meine Äußerung im letzten Stammtischbericht in Bezug auf die Teilnahme beim Auf- und Abbau sowie Betrieb der Anlage hat anscheinend Früchte getragen.
Ralf hielt dann auch nur eine kurze Ansprache, in der er noch mal auf die Unterstützung der Stammtischler im Allgemeinen einging und sich dafür bedankte.
Zum Event in Koblenz ist zu sagen, dass wir nun offiziell eingeladen wurden, unsere Modulanlage dort zu präsentieren. Ralf bat die Stammtischler, sich bis zum nächsten Stammtisch am 30.07.2010 Gedanken darüber zu machen, wer die Anlage oder Teile von ihr nach Koblenz bringt und dort auch am Betrieb teilnehmen will. Ihm schwebt z.B. vor, freitags anzureisen, Samstag Aufbau, Betrieb und Abbau, sowie abends gemeinsam mit den Koblenzern einen Erfahrungsaustausch zu machen, und am Sonntag wieder heim zu fahren.
Reinhard hatte ein paar Loks, Wagen und Gleise zum Verkauf mitgebracht.

Auf der Modulanlage konnte man sehen:

  • Eine Trix Express BR E 181 mit IC-Wagen
  • Eine BR 38 Märklin Hamo mit Trix Express-Silberlingen und Fleischmann-Steuerwagen
  • Eine BR 42, gesupert von Michael Morscheck (Mabuchi-Motor mit Schwungmasse, neue Lagerbuchsen, Metallzahnräder statt Kunststoff, geänderte Getriebeübersetzung)
  • Eine rote E 10 mit Eilzug- und Touropawagen
  • Eine BR 20 056 in Gleichstromausführung mit Blech-Reichsbahnper-sonenwagen und Blech-DB-Wagen
  • Eine 20/51 in Wechselstromausführung
  • Ein TEE-Gasturbinenzug 602 (Fricke-Umbau)

Zu den Fotos Bild anklicken, zur Videoseite hier klicken.

51Vorschau

Der Stammtisch endete diesmal bereits um 22:00 Uhr. Der nächste Stammtisch findet statt am 30.07.2010.

zurück