Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

49. Stammtisch 26.03.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos:  Uwe Reinhold, Peter Tümmel, Tobias Heinisch.

Am Freitag den 26.03.2010 fand der 3. Trix-Express-Stammtisch des Jahres 2010 statt.
Es fanden sich auch diesmal wieder mehr als 25 Trix Express-Stammtischler im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack ein. Bedingt durch einen längeren Stau in Nürnberg trafen Reinhard und ich erst gegen 19:15 Uhr ein. Alles wartete schon auf die restlichen drei Module, welche wir mitbrachten. So konnte denn der Fahrbetrieb gegen 19:30 Uhr aufgenommen werden.
An diesem Abend konnten wir einen besonderen Gast begrüßen. Der in verschiedenen Foren als „Mechanik-Freak“ bekannte BR 42-Umbauspezialist Michael Morscheck aus Bobeck war mit seinem Sohn zu Besuch beim Frankenstammtisch NERFÜ.
Er hatte u.a. verschiedene BR 42-Umbauten sowie andere Lokomotiven dabei und stand Rede und Antwort bei den vielen Fragen der Stammtischler in Bezug auf die Verbesserung der Laufeigenschaften, gerade bei den 42ern. Im Verlauf des Abends entwickelten sich hierbei interessante Fachgespräche. Näheres siehe in der Rubrik Gäste.
Ralf ging in seiner kurzen Ansprache noch einmal auf die - leider - durch Wetterkapriolen bedingte Absage des Stammtisches bei der Veranstaltung der Trix-Express-Modellbahnfreunde in Backnang  ein.
Zu sehen gab es wieder einige interessante Zug- und Lokkombinationen. So stellten Ralf und ich unsere digital-analoge Wagenkombination aus 32 Staubsilowagen vor, die von einer BR 185 LTE gezogen wurde,  sowie eine aus 13 mit verschiedenen Kfz beladenen dreiachsigen Autotransportern bestehende Wagenkombination, welche von meiner V 250 001 problemlos und mit Leichtigkeit gefördert wurde. Gerade die 13 Autotransporter mit Metallrädern und Autos bestückt weisen ein nicht unerhebliches Gewicht auf. Ich hatte eine zweimotorige E 410 (Vierstromlok) mit einem aus 1.-3. Klasse Reichsbahnwagen bestehenden Zug (Rheingold / Loreley) dabei. Außerdem waren eine Lokkombination, bestehend aus E 94, sowie ein Containerzug, gezogen von einer ER 20 (Herkules) der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB), zu bewundern. Ferner drehte eine mit sechs BLS-Wagen bestückte Zuggattung mit grünen BLS 255-Lokomotiven in Doppeltraktion ihre Runden auf der Stammtischanlage. Auch ein Klassiker war wieder dabei, nämlich ein TEE gezogen von einer E 103. Weiterhin durften sich die beiden BR 42 von Michael Morscheck versuchen, den Autotransportzug zu befördern. Dies bewältigten die beiden in Doppeltraktion fahrenden Lokomotiven mit Bravour. Es ist schon erstaunlich, was die BR 42 zu leisten imstande ist, wenn das Spiel der Achsen auf ein Minimum reduziert werden kann. Trotz der schweren Last, welche sie zogen, war keinerlei Schleudern der Loks zu sehen.
Was es sonst noch auf der Anlage und rund um den Stammtisch zu sehen gab kann in der Fotogalerie begutachtet werden.

Zu den Fotos Bild anklicken.

49Vorschau

Der Stammtisch endete gegen 23:00 Uhr mit dem Abbau der Anlage.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf den nächsten Stammtisch.
Am 07. Mai 2010 findet der  50. Frankenstammtisch NERFÜ statt. Hierzu werden alle Stammtischler aufgerufen ihre VT 08 mitzubringen. Mal sehen ob wir hier eine laaaaaaaaange Dieseltriebwagen - Garnitur zustande bringen!

zurück