Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

46. Stammtisch 18.12.2009

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Peter Tümmel, Tobias Heinisch.

Zum letzten Trix Express-Stammtisch NERFÜ des Jahres 2009 erschienen am Freitag trotz mehrerer Absagen von Stammtischlern wieder über 30 Trix Express-Begeisterte im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack.
Da für diesen Abend der große Saal, bedingt durch eine Weihnachtsfeier, belegt war, mussten wir notgedrungen mit dem kleinen Saal vorlieb nehmen. Da es hier allerdings nicht möglich ist die gesamte Modulanlage aufzubauen, haben Reinhard und ich die Module 6 (Eckmodul) und 7 (Abstellgruppe) gleich zu Hause gelassen. So konnten wir ab 19:40 Uhr mit den Modulen 1-5 und 8 Fahrbetrieb machen.
Zu Beginn des Stammtischabends gab Ralf, wie gewohnt, ein kurzes Statement über die Events des abgelaufenen Jahres sowie einen Ausblick über das kommende Jahr, in dem Trix Express den 75 Geburtstag feiert, ab. Anschließend gab er Günther das Wort, welcher erklärte, wie er sich die Gestaltung der Homepage NERFUE vorstellt, sollte er einmal verhindert oder aber längere Zeit abwesend sein. Zum einen wird sein Sohn Tobias die Vertretung für ihn übernehmen, zum anderen kann sich auch jemand bereit erklären an der Gestaltung mitzuwirken. In diesem Zusammenhang war er der Meinung, man sollte doch ein Gruppenfoto der Stammtischler machen und dies in die Homepage mit einbringen, damit Besucher wissen wer sich hinter dem Namen NErFü verbirgt.
Ralf bemerkte anschließend, dass durch den Verkauf der Artikel am letzten Stammtisch ein gewisser Betrag zustande gekommen sei und bat die Stammtischler um Vorschläge, wie mit dem Geld verfahren werde. Die Stammtischler einigten sich schließlich darin, den Betrag wie folgt aufzuteilen:

  • 1/3 des Betrages geht an den edlen Spender
  • 2/3 des Betrages verbleiben für die Stammtischkasse

Günther nahm Bestellungen für den 75-Jahre-Wagen TRIX EXPRESS entgegen, ums sie an den Euregio-Stammtisch Aachen weiterzuleiten.
Als dann endlich der Fahrbetrieb aufgenommen werden konnte ergab sich fast zu Anfang ein kleines Malheur. Eine BR 38 wurde von einem Güterzug gerammt und aus den Gleisen gehoben (siehe gesonderten Bericht von Günther). Mittlerweile wurden die Übeltäter, welche den Unfall verursacht hatten, ermittelt:

46Bericht

Es gab unter anderem zu sehen:

  • Die oben schon erwähnte BR 38 mit Wannentender von Märklin Hamo (Umbau Thorsten Schlange) mit dreiachsigen Personenwagen
  • Ein THW-Zug mit BR 212 212-05
  • Eine BR 2045 der ÖBB (Roco-Umbau?)
  • Eine V 188 mit 12-achsigem Kanonenwagen „Robert“
  • Eine E-Lok Re 460 020-1 SBB Tilsiter (Märklinumbau?) mit öster- reichischen Schnellzugwagen
  • Eine E 40 in rot (Lackierung von Andreas Dorgerloh)
  • Eine Be 6/8 III grünes Schweizer „Krokodil“ (Trix International Umbau) mit verschiedenen Güterwagen
  • Eine BR 290 (Epoche IV) (Umbau Peter Tümmel) mit bayerischem Kesselwagen (Epoche I)
  • Verschiedene Pesonen- und Güterwagen

Zu den Fotos Bild anklicken.

46Vorschau

Wir wünschen allen Stammtischler und Freunden des Trix Express ein gutes Jahr 75 nach Trix Express.

zurück