Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

45. Stammtisch 20.11.2009

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Uwe Reinhold, Peter Tümmel.

Bevor ich beginne den Bericht vom 9. Stammtisch dieses Jahres zu verfassen, muss ich nochmal auf den 44. Nerfü-Stammtisch zurückkommen. An diesem Abend, dem 09.10.2009, schenkte uns ein nicht namentlich genannter Gönner unseres Frankenstammtisches seine Trix-Express-Anlage. Zur Bedingung machte er, dass diese bei ihm abgebaut werden müsse. Nachdem Ralf Dörsch und Werner Christ die Anlage in Augenschein genommen hatten, trafen sie sich an einem Samstag mit Heinz Wendelin und Klaus Herzog bei dem Gönner um die Anlage abzubauen und die Exponate am heutigen Stammtisch auszustellen und zu veräußern.
Was mit dem eingenommenen Geld der Veräußerung geschehen wird, ob es in der Stammtischkasse verbleibt oder mit dem Gönner aufgeteilt wird, werden die Stammtischler am 18.12.2009, unserem letzten Stammtisch des Jahres, beschließen.
Zu Beginn des Stammtisches konnte sich jeder von den vorhandenen Exponaten ein genaues Bild machen, es gab rollendes Material, auch Häuser, Schienen und Weichen sowie Zubehör und Kataloge.

Ralf tätigte wie immer eine kurze Ansprache. Die einzelnen Punkte waren:

  • Wer nimmt eines oder mehrere der acht Module unserer Stammtischanlage mit nach Hause? Da sich niemand meldete bleibt es bei der jetzigen Aufteilung.
  • Günther sollte sich doch mal Gedanken darüber machen, wer außer ihm im Ausnahmefall noch Zugriff auf die Homepage haben dürfte.
  • Der Besuch bei der  MOBA-Ausstellung im Münchner M.O.C. welche Anfang November stattfand und von einigen Stammtischlern besucht wurde.
  • Er ließ den Tag und die Reise nach Schwerte zum IG-Treffen 2009 Revue passieren.
  • Termine 2010, im Einzelnen:
    • Stammtischtermine
    • 75 Jahre Trix Express: unser Stammtisch wird in Backnang am   06.03.2010  vertreten sein
    • 75 Jahre Trix Express: die Anfrage an Koblenz zum 18.09.2010 läuft noch
  • Es gibt einen Sonderwagen zum 75jährigen Bestehen von Trix Express, hierzu erläuterte Günther nähere Einzelheiten. Zum einen wird der Wagen durch den Aachener Stammtisch erstellt, es gibt aber auch die Möglichkeit die Plane individuell zu gestalten. Zur Verfügung stehen folgende Versionen:
    • Modell Halle: Plane Standard, Plane gealtert, Plane individuell
    • Modell Linz Kunststoff: Plane Standard, Plane gealtert, Plane individuell
    • Modell Rungenwagen; Plane Standard, Plane gealtert, Plane individuell.
      Die Preise liegen zwischen 5,00 € und 12,00 €.
  • Er bedankte sich bei Heinz Wendelin, Klaus Herzog und Werner Christ für die Unterstützung beim Abbau der Gönner-Anlage.

Die Ansprache beendete er um 20:02 Uhr und eröffnete damit den Verkauf der Exponate, welche in kurzer Zeit ausverkauft waren, so dass sich die Stammtischler ihren mitgebrachten Zügen und Wagen widmeten und diese auf der Modulanlage fahren ließen. Es gab unter anderem zu sehen:

  • Eine 150 (E 50) ozeanblau/beige mit DR-Wagen
  • Eine V 100 mit Schienenreinigungswagen
  • Eine E 50 mit Erz IIID-Wagen
  • Eine Baureihe 120 mit neuen IC-Wagen
  • Eine BR 18 mit „Sonderwagen“
  • Eine BR 64 mit Donnerbüchsen in DR-Ausführung
  • Eine 216 in ozeanblau/beige mit verschieden Staubsilowagen, liebevoll von den Stammtischlern „Liebeskugelexpress“ genannt
  • Eine BR 78 (Umbau von?)
  • Eine V 200 mit obigen Sonderwagen
  • Eine E 03 mit IC-Garnitur 1. Klasse rot/beige
  • Eine EG 2x2/2 mit bayerischen Güterwagen

Zu den Fotos Bild anklicken.

45Vorschau

Um 20:50 stellte Ralf dann einen neuen Stammtischzug vor. Es handelt sich hier um den „Hochzeits-Zug“, welcher 1997 in einer einmaligen Auflage produziert wurde und ebenfalls zu der geschenkten Anlage gehörte. Es wurde allerdings im Vorfeld beschlossen, diesen Zug nicht zu verkaufen, sondern ihn im Stammtisch zu behalten.
Wie immer endete der Stammtischabend mit dem Abbau der Module und wieder herrichten des Saales gegen 22:30 Uhr.

zurück