Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

27. Stammtisch 18.01.2008

Das neue Jahr startete für den NERFÜ-Stammtisch genauso erfolgreich wie das alte endete. Ungebrochene Begeisterung für unseren TRIX Express führte zu großen Teilnehmerzahlen und starkem Fahrbetrieb. Probleme gab es bei der Fahrdienstleitung, da die Modellbahn an zwei Stellen für einen reibungslosen Betrieb besetzt sein muss. Und nicht wie im richtigen Leben, haben die Fahrdienstleiter sich den leiblichen Genüssen im Dienst hingegeben. Aber auch dieses Problem werden wir lösen.

Schauen wir uns mal den Fahrbetrieb und die vorgestellten Modelle an.

Umbauten:

  • Diesellok BR 240, Umbau Roco,
  • E 44 mit stilreinem Umbauwagenzug, 4achsig, alles umgebaut von Roco
  • Diesellok BR 290 in oceanblau/beige, Umbau aus TRIX HO-Modell
  • E-Lok 144 mit DB-Güterzug, die 144 ist ein Roco-Umbau, die Güterwagen waren original TRIX Express
  • Dampflok BR 03.10 mit Stromlinienverkleidung.

TRIX-Modelle:

  • VT 50 mit Beiwagen, aus Blech
  • Dampflok BR 38 Deutsche Reichsbahn
  • E-Lok Taurus mit Autotransporter, Umbau aus TRIX HO, Autotransporter beladen mit Porsche-Autos
  • Dampflok BR 42 mit amerikanischem Güterzug aus der Zeit der Zusammenarbeit von Rivarossi und TRIX (was für ein Stilbruch)
  • Ein echt antiker Zug war der TTR-Güterzug von Werner. Es waren Fahrzeuge aus der TTR-Produktion. Von einer original 0-6-2 wurden gezogen:
    • Tieflader mit Weltrol-Beladung
    • Shell Oil Kesselwagen rot,
    • Holzwagen
    • Rungenwagen

    Es folgten:

  • Dampflok BR 18 (DB-Ursprungsausführung) mit DB-Epoche III D-Zug mit Wagen aus der Röwa-Produktion.
  • E-Lok 103 in Rot-Beige (32241),
  • E-Lok 111 in Neurot aus letzter Serie mit Seitenkipper-Güterzug (auch hier der klassische Stilbruch, aber bei der Modellbahn ist halt wie beim Vorbild alles möglich).
  • Adler-Zug original aus erster Serie mit sensationell guten Fahreigenschaften
  • BR 80, optisch gesupert (grün/gold/schwarz)

Weitere Hersteller:

  • BR 517 NPE
  • HLD Class 77 von Mehano mit 2 Warsteiner Containerwagen
  • G 2000 WLE (Warsteiner) von Mehano

Zu den Fotos Bild anklicken.

27Vorschau

Der Fahrbetrieb wurde unterbrochen von einem hervorragenden Diavortrag über Plandampf bei der Deutschen Reichsbahn aus dem Zeitraum 1991-1993 und war angereichert mit Aufnahmen der fränkischen DB-Museumslokomotiven im Einsatz, teilweise bereits historisch. Dieser schöne Exkurs wurde begeistert aufgenommen und es folgen sicher noch der eine oder andere Diavortrag. Themen gibt’s genug, und Anregungen aufgrund der Neuheitenflut 2008 der Modellbahnhersteller auch.

Allzeit HP 1 bis zum nächsten Mal.

zurück