Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

Koblenz 2010

Bericht: Günther Heinisch. Fotos: Klaus Eichhammer, Günther Heinisch, Uwe Reinhold. Videos: Günther Heinisch, Peter Tümmel, Dörsch.

Am 18.09.2010 veranstaltete der Trix Expressclub Deutschland e.V. im DB-Museum Koblenz-Lützel den 8. Trix Express-Tag, der heuer unter dem Motto “75 Jahre Trix Express” stand. Unser Stammtisch war eingeladen, seine Modulanlage zu präsentieren, und ein gutes Dutzend Stammtischler, fast alle in Gelb, sorgten dafür, dass NERFÜ nicht zu übersehen war.

Auf der Stammtischanlage, die aus Platzgründen um ein Modul verkürzt aufgebaut werden musste, fand reger Fahrbetrieb statt, sowohl analog als auch digital. Und der eine oder andere Besucher trat mit der Bitte, eine gerade erstandene Lok eine Proberunde drehen zu lassen, an die Bediener der Anlage heran, was diese natürlich gerne taten.

Kob2010_Ber_01

Auch der Euregio-Stammtisch Aachen war mit einer Anlage vertreten, und natürlich war die Vereinsanlage der Koblenzer in den oberen Räumen des Museums in Betrieb.

Kob2010_Ber_02

Kob2010_Ber_03

Vor der schönen Kulisse aus alten Lokomotiven hatten viele Händler ihre Stände aufgeschlagen und hielten ein breites Angebot bereit. Am dichtesten belagert war der Stand von Ton Jongen, dessen schier unüberschaubares Sortiment sorgsam eingetüteter Ersatzteile und Repliken jedes Expressler-herz höher schlagen lässt.

Kob2010_Ber_04

Viel gefachsimpelt wurde am Stand von NPE Modellbau, wo “der Hartmut” seine Schätze präsentierte, und bei Bernd Tauert, der seine Rollenprüfstände und etliche Umbauten auf Mabuchi, Schwungmasse und Riemenantrieb zeigte.

Kob2010_Ber_05

Kob2010_Ber_06

Weitere Bilder von der gelungenen Veranstaltung gibt es in der Galerie, zu der es durch Klick auf das Vorschaubild unten geht. Videos gibt es hier.

Kob2010_Ber_Vor

Richi (†) vom TEC hat auch ein Video von der Veranstaltung produziert, das hier zu sehen ist (Link führt auf youtube).

zurück