Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

Dachau 2017

Von Günther Heinisch

Auch dieses Jahr fuhr ich wieder zusammen mit Lothar nach Dachau zur ASV-Halle, wo am 12. November zum 14. Mal der (bis vorletztes Jahr in Gräfelfing beheimatete) Trix-Modellbahn Markt & Treff stattfand.
In der Halle herrschte reger Betrieb, aber es war nicht unübersichtlich, und so entdeckten wir schon nach wenigen Schritten Otto und Klaus, die ebenfalls heuer wieder gekommen waren.
Gemeinsam begaben wir uns zuerst in die rechte hintere Ecke der Halle. Dort, wo im letzten Jahr die NERFÜ-Stammtischanlage stand, konnte man nämlich heuer die Anlage der “Modulfreunde” Andy, Peter, Ralf, Reinhard und Werner bewundern und sich ein Bild vom Baufortschritt seit Backnang machen. Auf der Anlage herrschte reger Fahrbetrieb, den ich eigentlich in einem Video festhalten wollte. Aber leider hatte ich an dem Tag keine ruhige Hand, und da mein Smartphone nicht über einen Bildstabilisator verfügt wurde daraus nichts. Damit ich dennoch etwas zeigen kann habe ich aus meinen Videoschnipseln drei Standbilder extrahiert. Aber Peter hat auf seinem YouTube-Kanal  Video veröffentlicht. Wer es sehen möchte klickt bitte hier.

DAH_07_02

DAH_07_01

DAH_07_03

Unweit dieser Anlage hatte unser Hartmut (Vincon; NPE Modellbau) seinen Stand, an dem er aber nur sein “B-Sortiment”, bestehend aus Gebrauchtfahrzeugen und vielen Ersatzteilen, präsentieren konnte, da seine gesamte Verkaufsware  wegen einer Autopanne irgendwo auf dem Heimweg von Schwerte hängen geblieben war.
Wer Hartmut kennt weiß, dass man geraume Zeit damit verbringen kann, seinen Geschichten und Erzählungen zu lauschen. Danach verschafften wir uns noch einen groben Überblick über die restlichen Verkaufstische und stellten anschließend fest, dass es an der Zeit war, die gemütliche und gepflegte Gaststätte in der ASV-Halle aufzusuchen, die wir vom letzen Jahr her noch in guter Erinnerung hatten.
Auch heuer wurden wir nicht enttäuscht. Bei Speis und Trank ratschten wir über alles Mögliche, kramten in Erinnerungen und lösten nebenbei ein paar Probleme dieser Welt. (Jetzt habe ich vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wir hatten unseren Spaß.)
Danach kehrten wir in die Halle zurück und schauten uns am einen oder anderen Tisch nochmal etwas gründlicher um. So gegen viertel drei ließ der Betrieb deutlich nach, und die ersten Händler packten ihre Sachen zusammen. Auch die Modulfreunde begannen mit dem Abbau. Nachdem wir uns von ihnen verabschiedet hatten musste es für Klaus natürlich noch ein Kaffee sein, bevor wir uns auch auf den Heimweg machten.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

zurück