Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

Backnang 2018

19. TRIX EXPRESS MODELLBAHNAUSSTELLUNG mit Tauschmarkt und Börse
Ein paar Eindrücke von Günther Heinisch mit Fotos von Uwe Reinhold.

Am 20. März fängt der Frühling an. Zumindest im Kalender. Am letzten Sonntag im März beginnt die Sommerzeit. Zumindest auf der Uhr. Und an einem Samstag im März steht im Terminkalender “Backnang”. Zumindest bei etlichen Trix Express-Anhängern

Denn dann öffnen die Trix-Express-Modellbahnfreunde die Pforten der Backnanger Stadthalle für ihre Börse, heuer am 17.3. zum 19. Mal.

Als Uwe und ich gegen halb eins eintrafen, wartete im Foyer der Halle schon eine ganze Reihe Besucher darauf, eingelassen zu werden. Darunter waren auch vier weiter NERFÜ-Stammtischler. Nach und nach füllte sich das Foyer immer mehr, ein weiterer Stammtischkollege stieß noch zu uns.

Pünktlich um eins öffneten sich dann die Türen, und die Menge strömte, moderiert durch den Aufenthalt an der Kasse, wo es drei Euro zu berappen galt, in die Halle.

Dort herrschte an Ausstellern kein Mangel, mehr wären nur zu Lasten der Bewegungsfreiheit der Besucher möglich gewesen. Über den Köpfen umrundet der erste Eisenbahnzug Deutschlands unermüdlich eine Weltkugel.

Back_2018_01

Auf den Tischen gab es neben der üblichen Massenware auch Rollmaterial, das es seinerzeit unter dem Label “TTR” nur auf der Insel zu kaufen gab.

Back_2018_02

Back_2018_03

Ein paar Aussteller hatten liebevoll ausgestaltete Dioramen dabei.

Back_2018_04

Back_2018_05

Auch “Der Hartmut” war wieder da und zeigte sich, angekettet an seinen Geldbeutel, von seiner “einnehmenden Seite”.

Back_2018_06

Zum zweiten Mal waren auch die fünf “Modulfreunde” vor Ort und präsentierten die Baufortschritte ihrer Anlage. Und auch wenn dieses Projekt deren Privatvergnügen ist, sie sind Mitglieder unseres Stammtisches, so dass man sagen kann, dass NERFÜ heuer mit einem Dutzend Leuten vertreten war.

Back_2018_07

Was manche Lackierer-Spezialisten zu leisten vermögen kann man an dieser Lok sehen.

Back_2018_08

Auch für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. Neben Wurst- und Leberkäse-Semmeln sowie Wiener Würstchen gab es ein reichhaltiges Kuchen- und Torten-Büffet, das auch gut genutzt wurde.

Back_2018_09

Jetzt bleibt mir nur noch, mich bei den Organisatoren und allen fleißigen Helfern zu bedanken. Ich habe mich bei Euch wieder sehr wohl gefühlt!

PS
Wer mehr Bilder dieser Veranstaltung sehen möchte, dem empfehle ich einen Besuch der Seiten von Ralf Floßbach (“flossil”). Alle, die einen Zugang zu NERFÜ intern haben, finden dort auf der Seite “Stammtischler unterwegs” weitere Bilder von den Stammtischlern, die vor Ort waren.

zurück