Seite 3

Auch beim Bau dieser Anlage machte ich dieselbe Erfahrung wie bei meinen vorherigen Anlagen. Unter der Bauphase entstehen ständig neue Ideen, die dann zwangsläufig zu Änderungen der ursprünglichen Planung führen. Dadurch ergaben sich Änderungen in der Streckenführung. Zum Einen sind zwei zusätzliche Abstellgleise dazugekommen. Eins für ein Sägewerk und eins für eine Kohlemine. Bei der Kohlemine bin ich mir jedoch noch nicht schlüssig, vielleicht wird es auch ein Kies- oder Schotterwerk, auf jedem Fall etwas zum Be- und Entladen von Schüttgut. Für die Kohlemine spricht der bereits vorhandene, motorisierte Bausatz von Faller "Grube Hildegard", dagegen spricht die Landschaft, die sich im bayerischen Voralpengebiet wiederfindet. Weitere Änderungen in der Streckenführung werden in der zweispurigen Hauptstrecke vorgenommen. Hier waren ursprünglich zwei getrennte Stromkreise geplant. Nun wird es nur noch einer der im vierten Modul jeweils im Hundeknochenprinzip wendet. Dadurch wird die Strecke doppelt so lang und ich spare mir das zweite Gleiswendel, da die Strecke in der jeweiligen Ebene zurückführt. Im dritten Modul befindet sich neben dem bereits erwähnten Sägewerk und (Kohlewerk) auch noch ein beschrankter Bahnübergang und der Großteil des sechsspurigen Schattenbahnhofs. In etwa 30 cm über dem Schattenbahnhof verläuft die zweispurige Hauptstrecke mit einer langgezogenen 85° Kurve. Der Innenradius beträgt 125 cm und wurde wie bereits im ersten Modul mit Flexgleisen hergestellt. Diesmal wurden jedoch gerade Gleise dazu verwendet. Das Prinzip ist jedoch dasselbe wie beim Radius 3. [Nachzulesen hier. Red.] Auch konnte ich es in diesem Modul nicht lassen ein wenig zu gipsen. Und so entstand eine Serpentinenstraße im Berghang, die einmal zum Bergdorf (Modul  4) führt. Des Weiteren versuchte ich mich in der farblichen Gestaltung der Felsen, die fürs erste wie ich finde ganz ordentlich geworden ist, was noch fehlt ist die Begrasung der Felsen. Die wird jedoch erst zum Schluss mit der restlichen Begrünung angebracht. Die Unterflurantriebe der sichtbaren Weichen sind bereits angebracht. Vor der Sommerpause möchte ich noch die Verkabelung verlegen und anschließen bevor es dann im Herbst mit dem letzten Rohbaumodul weitergeht.
Hier nun die Bilder von Modul 3.

Bild01

Bild02

Bild03

Bild04

Bild05

Bild06

Bild07

Bild08

Bild09

Bild10

zurück